Publikationen

Gerhard Vater, „Schule leiten – veränderte berufliche Anforderungen: Gemeinsam über den Kurs entscheiden und ihn einhalten“, in: SchulVerwaltung spezial, 5.2014, pp. 29-31

Gerhard Vater, „Neu an unserer Schule. Der Berufseinstieg an einer Teamschule – ein Praxisbericht“, in: Lernende Schule 70, 2015, pp.25-27

Gerhard Vater, „Lernen und Verantwortung: für sich selbst und in der Gemeinschaft. Das pädagogische Konzept der Offenen Schule Waldau Kassel“ in: Gabriel Hund-Göschel/Swantje Hadeler/Klaus Moegling (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis ( Immenhausen, 2016), pp. 41-50

Frohnapfel, Erich / Illmer, Nina / Kaun, Lisa-Marie / Neuner, Nikolas / Schrader, Melanie / Vater, Gerhard, „Offene Schule Waldau“ in: Kubina/Schreder (Hrsg.), Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Lernen planmäßig gestalten – gemeinsam am Fach- und Schulcurriculum arbeiten (Carl Link, 2014), ISBN 978-3-556-06518-1, pp. 206-230

Schulinspektion in Hessen NEWS: Selbstständige Schule (PDF)

Gerhard Vater / Martina Moritz: „Lernen in Beziehungen – Lernen durch Beziehungen (PDF)“ (veröffentlicht in Schulpäd. heute, H. 9/2014)

Messner, Rudolf / Otto, Rolf-Rainer (Hrsg.), „Innovative Modelle schulischer Berufsorientierung – Entwicklung und Evaluation (PDF)“, kassel universitiy press GmbH, Kassel. Leseprobe: Innovative Modelle schulischer Berufsorientierung (PDF Link)

Otto, Rolf-Rainer, „Was wird aus Ihnen? (PDF)„, Absolventenbefragung der Abgängerjahrgänge 2OO7 – 2010, Förderverein der Offenen Schule Waldau (Hrsg.). Leseprobe: Was wird aus ihnen? Absolventenbefragung (PDF Link)

Otto, Rolf-Rainer, „Ausbildungsreif? (PDF)„, Berufsorientierung und Praxisvielfalt, Förderverein der Offenen Schule Kassel-Waldau (Hrsg.), Leseprobe: Ausbildungsreif – Berufsorientierung und Praxisvielfalt (PDF Link)

Schule machen (PDF)“ – Das pädagogische Konzept der Offenen Schule Waldau
Von: Ingrid Ahlring und Bärbel Brömer unter Mitarbeit von: Peter Famulok und Barbara Groß
Aus der Praxisreihe „Schule direkt“ für Selbst-Management Organisationsentwicklung und Unterricht Band 11

Schulqualität und Schülerleistung
Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklungen an fünf hessischen Gesamtschulen
Olaf Köller, Ulrich Trautwein (Hrsg.)
Juventa Materialien 2003. 240 Seiten. Juventa Verlag Weinheim und München
ISBN 3-7799-1658-4, Bestellnummer 1658-4

1. Beschreibungen des Schulkonzepts und der Schulentwicklung
(Stand Februar/2003)

Ahlring, Ingrid / Brömer, Bärbel / Famulok, Peter /Groß, Barbara, Schule machen – Das pädagogische Konzept der Offenen Schule Waldau, Baltmannsweiler, 1999.

Ahlring, Ingrid / Brömer, Bärbel / Groß, Barbara, „Selbständigkeit erwerben“, in: Die Deutsche Schule, 2. Beiheft 1992, S. 129-137.

Albrecht, Achim, „Evaluationswerkzeuge für Schulentwicklung“, in: Hans Haenisch/Christian Kindervater, Evaluation in Schule und Unterricht, hrsg.v. Landesinsstitut für Schule und Weiterbildung und vom Thüringer Kultusministerium, Bönen 1999, S. 63-70.

Albrecht, Achim, „Wie ernst meinen wir es mit der Bildungsreform? Konsequenzen aus PISA“, in: Die Deutsche Schule 4/2002, S. 412-425.

Brömer, Bärbel/Famulok, Peter, Hrsg., Das Freie Lernen an der Offenen Schule Kassel-Waldau, Kassel 2002.

Förderverein der OSW, Hrsg., 20 Jahre Gesamtschule Waldau, Sondernummer „Schulleben“,Kassel, 1989.

Friedrichs, Birte, „Der Klassenrat der Offenen Schule Waldau – eine Schule entdeckt Freinet“, in:

Michael Maas, Hrsg., Jugend und Schule, Baltmannsweiler, 2000, S. 145-166.

Grobe, Dieter, Hrsg.., Freies Lernen an der Offenen Schule Kassel-Waldau, Kassel 1994.

Grobe, Dieter, Offene Schule Kassel-Waldau, Materialien zur Schulentwicklung Heft 24, hrsg.v. Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, Kassel, 1996.

Grobe, Dieter/Frohnapfel, Erich, „Kooperation lehren und lernen. Erfahrungen mit der Teamarbeit an der Offenen Schule Kassel-Waldau“, in: Die Deutsche Schule, 2. Beiheft 1992, S. 110-117.

Grobe, Dieter, „Offene Schule Kassel-Waldau“, in: Chr. Kubina/D. Vaupel, Hrsg., Wenn Schulen sich öffnen – Materialien zur Schulentwicklung # 24, Wiesbaden 1996, S. 37-49.

Groß, Barbara, „Was hat die Gartenarche im Schulkonzept zu suchen? Eine Gesamtschule verändert sich“, in: Pädagogik und Schulalltag, 2/96, S. 200-206.

Haust, Wolfram, Kompetenzen und das „Freies Lernen“, Diplomarbeit der Gesamthochschule Kassel, 5.9. 2000.

Huber-Söllner, Elfriede/Messner, Rudolf, „Blitzumfragen – Die Selbsteinschätzung der Schulrealität durch Schüler/innen und Lehrer/innen als Teil wissenschaftlicher Begleitung“, in: Die Deutsche Schule 2/1989, S. 210-227.

Huber-Söllner, Elfriede/Tegethoff, Ulrike, „Endlich Gesamtschule, wie wir sie immer wollten“, in: Die Deutsche Schule 2/89, S. 192-209.

„Im Team lehren“, in: „Bildungsreform: 10 Ideen für die Schule“ GEO Wissen „Denken – Lernen – Schule Heft 1/1999, S. 30.

Kurzawa, Gisela/ Messner, Rudolf/Schärer, Rainer/Verwey, Detlef, Beiträge zur Evaluation von Praxis und Konzept der Offenen Schule 94-98, Kassel, 1998.

Kurzawa, Gisela/Messner, Rudolf/Schärer, Rainer/Verwey, Detlef, Teamarbeit – ein Weg zur gemeinsamen Schulgestaltung, Kassel 1994.

Lindemann, Klaus, „L’école ouverte de Kassel-Waldau“, in: Cahiers Pédagogiques 12/97,# 359,S.48/9.

Lindemann, Klaus, „Verantwortung eines Schulkollegiums für das außerschulische Umfeld am Beispiel ‚Offene Schule Kassel-Waldau‘“ – Vortrag der Gesellschaft Verantwortung in der Wissenschaft und des Weilburger Forums für interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit, 27-29.10. 1989, Stuttgart 1991.

Lindemann, Klaus, Schule in einem sozialen Brennpunkt (interkulturelle Aspekte), Referat in der PH Heidelberg, 1998.

Lindemann, Klaus, „Eine Schule übernimmt Verantwortung für ihren Stadtteil: Hilfe zur Selbsthilfe“, in: Praxis Schule 1/2000, S. 50-54.

Dr. Lutz, Burkard, Der Bau einer Lochkamera, Praxis Schule 5–10 9/1 (1998) S. 29-33

Dr. Lutz, Burkard, Mazurkewitz,Horst, Freies Lernen in einem Offenen Labor, Praxis Schule 5–10 12/1 (2001) S. 16-19

Dr. Lutz, Burkard, Teambezogene Lehrerfortbildung – ein neues Konzept zur Lehrerfortbildung in der Offenen Schule Waldau, Computer und Unterricht 47 (2002) S. 34-35

Dr. Lutz, Burkard, Das Offene Labor in Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Heft 70/71 (2002) S. 13-17

Dr. Lutz, Burkard, Das Offene Labor – selbst gewählte Aufgaben experimentell bearbeiten in Friedrich Jahresheft 21 (2003) S. 62–65

Dr. Lutz, Burkard, Selbstständiges Lernen, Computer und Unterricht 60 (2005) S. 27-29

Messner, Rudolf, „Offene Schule Waldau – eine Gesamtschule zeigt reformpädagogisches Profil“, in: OSW ‘92 (hrsg. anläßlich des Bundeskongresses der GGG 1992), S. 3-12.

Messner, Rudolf, „Pädagogische Erneuerung von innen – das Beispiel Offene Schule Waldau“, in: Die Deutsche Schule, Heft 3/1986, S. 348-362.

Messner, Rudolf, „Teamarbeit – ein Weg zur gemeinsamen Schulgestaltung“, in: Beiträge zur Schulentwicklung Nr. 15, hrsg.v. Institut für Forschung und Fortbildung Innsbruck, Klagenfurt, Wien; Klagenfurt 1994.

Messner, Rudolf, „Reformpädagogisch inspirierter Schulwandel auf der Mittelstufe: das Beispiel der Offenen Schule Kassel -Waldau“, in: Wicke/Messner, Antiquiertheit des Menschen und die Zukunft der Schule, Weinheim 1995, S. 175-186.

Messner, Rudolf, „Eine Schule evaluiert sich selbst“, in: Qualität entwickeln: evaluieren, Friedrich Jahresheft 2001, S. 64-66.

Messner, Rudolf/Kurzawa, Gisela/Schärer, Rainer/Verwey,Detlef, Schule als selbstgestaltete Lebenswelt – Die Offene Schule Kassel-Waldau im Spiegel ihrer Evaluation, Opladen, 1999.

Neugebauer, Eva, Freies Lernen an der Offenen Schule Kassel-Waldau: Reformpädagogische Ursprünge – Entwicklung – Gegenwärtige Praxis, Universität Gesamthochschule Kassel, Kassel, 1993.

Offene Schule Kassel-Waldau, Hrsg. Handreichungen, 2. Aufl. 1991.

Offene Schule Kassel-Waldau, Hrsg., 25 Jahre Gesamtschule Waldau, Sondernummer „Schulleben“, Kassel 1994.

Offene Schule Kassel-Waldau, Hrsg., Reader anlässlich des Bundeskongresses der GGG, Kassel 1992.

Olliges, Maria Anna, Die Offene Schule Kassel-Waldau – Konzept und Realisierungsansätze, Hausarbeit zur Prüfung für das Lehramt, Hildesheim 1991.

Planungsgruppe „Offene Schule“ Kassel-Waldau, „Ganzheitliches Lernen für alle Schüler/innen“, in: Die Deutsche Schule 2/1989, S. 167-182.

Schärer, Rainer, „Miteinander Lösungen finden“, in: Friedrich Jahresheft XVI/1998, S. 58/59.

Stuke, Thomas, Die Schule entscheidet – Schulkonzepte zwischen Schulrecht und Schulwirklichkeit, vor. 1999.

Tillmann, Klaus-Jürgen, „Fallstudie Kassel“, in: Tillmann/Baumert/Dörger, Sekundarschulen unter Konkurrenzdruck. Fallstudien aus dem viergliedrigen Schulsystem, HIBS, Wiesbaden 1986, S. 21-58.

Wagner, Ruth, „Offene Schule – Von der Idee zur Realisierung“, in: Die Deutsche Schule, 2/1989, S. 156-166.

Wagner, Ruth/Dörger, Ursula/Skubowski, Helmar, Offene Schule – Eine Idee zur Realisierung einer Schulreform, Dokumentation, Karl-Hermann-Flach-Stiftung e.V., o.J.

Zinke, Brigitte, „Psychische Probleme bearbeiten“, in: Die Deutsche Schule, 2. Beiheft 1992, S. 236-240.

 

2. Beschreibungen zu Teilaspekten aus Schule, Unterricht und Stadtteilarbeit an der OSW

Ahlring, Ingrid, „Freie Arbeit in der Sekundarstufe I“, in: Claus Claussen, Hrsg., Handbuch Freie
Arbeit, Weinheim 1995, S. 238-253.

Ahlring, Ingrid, „Freie Arbeit kann in einem Fach begonnen werden – Ideen und Anregungen zum Aufbau Freien Lernens im Englischunterricht“, in: Claus Claussen, Hrsg., Handbuch Freie Arbeit, Weinheim 1995, S. 254-260.

Ahlring, Ingrid, „Das reisende Klassenzimmer – Dezentraler Unterricht über ‘Europa’“, in: Praxis Schule 5-10, 2/1996, S. 66-69.

Ahlring, Ingrid, „Spielerisches Üben im Englischunterricht“, in: Praxis Schule 5-10, 4/1996, S. 30-35.

Ahlring, Ingrid, „Binnendifferenzierung ist nötig – und machbar!“, in: Praxis Schule 5-10, 2/1997, S. 9-11.

Ahlring, Ingrid, „Lieber Heinrich! Binnendifferenzierung am Thema ‘Industrialisierung’ im Jahrgang 9“, in: Praxis Schule 5-10, 2/1997, S. 48-52.

Ahlring, Ingrid, „Beurteilung als Dialog“, in: Praxis Schule 5-10 6/1997, S. 18-20.

Ahlring, Ingrid, „Von der Fach- zur Themenorientierung“, in : Praxis Schule 5-10, 2/1998, S. 6-8.

Ahlring, Ingrid, „Was haben wir noch mit den alten Griechen zu tun?“, in: Praxis Schule 5-10, 6/1998,S. 24-29.

Ahlring, Ingrid, „Writing Free Texts“, in: Praxis Schule 5-10, 2/1999, S. 17-23.

Ahlring, Ingrid, „Methoden-Tipps: Texte visualisieren“, in: Praxis Schule 6/99, S. 60/61.

Ahlring, Ingrid, „Vielfalt als Chance“, in: Praxis Schule 6/2000, S. 6-8.

Ahlring, Ingrid, „Es führen viele Wege nach Rom – Muster und Module binnendifferenzierenden Unterrichts“, in: Praxis Schule 6/2000, S. 8-14.

Ahlring, Ingrid, „Stichwort:Leitthemen“, in: Deutschunterricht von A-Z, hrsg. v. Dietlinde H. Heckt/Karl Neumann, Braunschweig, 2001, S. 184-186.

Ahlring, Ingrid, „Methoden-Tipps: Ein Referat anfertigen“, in: Praxis Schule 2/02, S. 58/59.

Ahlring, Ingrid, „Cooperative Learning im Englischunterricht“, in: Praxis Schule 5-10, 6/02, S. 36-39.

Ahlring, Ingrid und Brömer, Bärbel, „Das ganze Jahr in Afrika“ (Material für freies und fächerübergreifendes Lernen), in: Praxis Schule 5-10, 6/1991, S. 20-22.

Ahlring, Ingrid und Brömer, Bärbel, „La révolution c’est moi“, in: Praxis Schule 5-10 4/1993, S. 53-59.

Ahlring, Ingrid und Brömer, Bärbel, Methodenkiste für Selbständiges Lernen, hrsg.v. Hessischen Institut für Lehrerfortbildung, Fuldatal 1996.

Ahlring, Ingrid und Brömer, Bärbel, „Vom Erzählen zum Referat – Aufbau des Freien Sprechens“, in: Praxis Schule 5-10, 1/1999, S. 35-40.

Ahlring, Ingrid und Brömer, Bärbel, „Wege zur Selbstreflexion“, in: Praxis Schule 5-10, Heft6/2001, S. 42-47.

Ahlring, Ingrid und Fey, Sigrid, „Was bedeutet Methodenlernen im GL-Unterricht?“, in: PraxisSchule 5-10, 6/1998, S. 11-13.

Ahlring, Ingrid / Nentwig, Rainer / Kliche, Marcus, „Stadtmusikanten 2001 – Eine erste Projektwoche im Jahrgang 5“, in: Praxis Schule 5-10, 4/2001, S. 54-56.

Ahlring, Ingrid und Noack, Uschi, „Deutschland nach ’45: Ein deutsch-deutsches Projekt“, in: Praxis Schule 5-10, 1/1995, S. 50-56.

Ahlring, Ingrid und Vollert, Aneke, „I Cloned Myself – Spielerische Annäherung an Englisch als Sprache der Wissenschaft“, in: Praxis Schule 5-10, 2/2002, S. 42-46.

Ahlring, Ingrid und Zinke, Brigitte, „Lerndiagnose als empathische Schülerbeobachtung“, in: Praxis Schule 5-10, 1/03.

Asmus-Achmetli, Michael, „Wie kann man vorbeugen?“, in: Kommunale Jugendarbeit und Schule, hrsg.v. Magistrat der Stadt Kassel, 1992.

Asmus-Achmetli, Michael, „Arbeitsorientiertes Curriculum – ein Schulprofil für die Gesamtschule“, in: Arbeiten und Lernen, 8. Jg. Heft 32 4/1998, S. 21-24.

Asmus-Achmetli, Michael et. al., „Curriculumkonzept für die allgemeine Arbeitslehre – Themenkonzept für die Arbeitslehre in der Sekundarstufe I“, in: Heinz Dedering, Hrsg., Schulcurriculum ‚Arbeitsorientierte Bildung‘, Hohengehren, 2000, S. 53- 82.

Brabetz, Johanna, „Ich denke, an diesem Punkt sind wir anderen Schülern deutlich voraus“ (Über den Klassenrat), in: Praxis Schule 5-10, 5/97, S. 31.

Brandt, Friedemann, „Eine Schreibwerkstatt als Ferienangebot der Schule“, in: Praxis Schule 3/2001, S. 16-19.

Brömer, Bärbel, „Deutschunterricht und Freie Arbeit – Versuche zwischen Addition und Integration“,in: Claus Claussen, Hrsg., Handbuch Freie Arbeit, Weinheim 1995, S. 261-270.

Brömer, Bärbel, „Unkraut im Wortfeld – Lernspiele für das Fach Deutsch“, in: PraxisSchule 5-10, 4/96, S. 15-19.

Brömer, Bärbel, „Mit Unterschieden leben und arbeiten“, in: Praxis Schule 5-10, 2/97, S. 25-30.

Brömer, Bärbel, „Aufmerksamkeit und Anerkennung geben Orientierung“, in: Praxis Schule 5-10, Heft 4/99.

Brömer, Bärbel, „Der offene Anfang, den Tag entspannt beginnen“, in: Praxis Schule 2/2000, S. 24-26.

Brömer, Bärbel, „Methodentipps: Ergebnisdokumentation“, in: Praxis Schule 5-10, Heft 5/2000, S. 68-70

Brömer, Bärbel, „Annäherung an das Thema Faschismus durch Jugendbücher“, in: Praxis Schule 5-10, Heft 5/2001, S. 46-51.

Brömer, Bärbel, „Stichwort: Differenzierung“, in: Deutschunterricht von A-Z, hrsg.v. Dietlinde H. Heckt/Karl Neumann, Braunschweig 2001, S. 64-67.

Bulawski, Jochen, Prävention – Intervention: Pädagogische Ansätze im Netzwerk innerschulischer Suchtprävention und –intervention in Zusammenarbeit mit Elternschaft und anderen außerschulischen Kooperationspartnern, Kassel 1996.

Famulok, Peter/Platner, Geert/Weckmann, Günter, Fernsehen und Freizeit – Ein Beitrag zur Medienpädagogik, Schulleben EXTRA, Kassel o.J. (1993)

Famulok, Peter, „Lernen mit Lernverträgen“, in: Praxis Schule 5-10, 5/02, Internetangebot.

Fischer, Elmar, „Zusammenarbeit Polizei-Justiz-Schule“, in: Materialien Intervention – Beispiele der Zusammenarbeit, hrsg.v. Polizeipräsidium Kassel, 1996.

Gibhardt, Herbert/Grobe, Dieter, Kommunale Jugendarbeit und Schule – Eine Dokumentation zur Zusammenarbeit zwischen der Offenen Schule Kassel-Waldau und dem Jugendzentrum Waldau, hrsg. v. Magistrat der Stadt Kassel, 1992.

Groß, Barbara, „Das Gute achten – Bewertung frei gehaltener Arbeitsprodukte“, in: Prüfen und Beurteilen, Friedrich Jahresheft 1996, S. 18-20.

Groß, Barbara, „Von Tigers and Elephants“, in: Praxis Schule 6/2000, S. 32-37.

Hallaschka, Wolfgang/ Klose, Hans-Georg/ Lindemann, Klaus/Schmarsow, Christine, „Soziokulturelle Stadtteilarbeit“, in: Die Deutsche Schule 2/1989, S. 183-192.

Höhmann, Katrin, „Stärken entwickeln: individuell und gemeinsam“, in: Pädagogik 12/01, S. 9-12 (über das LIBRO Netzwerk, in dem die OSW Mitglied ist)

Holleck, Dorothea/Meczulat, Vera, Neue Formen des Sexualkundeunterrichts, Kassel o.J.

Horch, Rita und Pristl, Jupp u.a., „Waldauer Bauwagentage – Projekt zum religiösen Lernen in einer multikulturellen Gesellschaft“, in: forum religion 1/97, S. 3.

Klinge, Catherine und Lehmann, Hannelore, „Comics – Mehr als Lesen“, in: Praxis Schule 5-10, Heft 5/99, S. 46-50.

Klose, Hans-Georg, Lebens- und Berufsplanung – ein Werkstattbericht der Projektwoche 1988, hrsg.v. der Offenen Schule Waldau und demBürgerhaus Waldau in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Kassel 1990.

Krajczy, Rosemarie, „Es ist einfach nicht mehr so fremd“, Bericht von einem Schüleraustausch mit der Türkei, hrsg.v. Türkisch-Deutschen Kulturverein Felsberg e.V., Felsberg 1991.

Kröll, Dorothea, Berufs- und Lebensplanung, „Schulleben“ – Zeitschrift der Offenen Schule Waldau, Nr. 16, 6/92, S. 24 ff.

Kröll, Dorothea, „Das war das erste Mal, daß ich so viel von mir erzählt habe!“ – Ein Wochenende mit muslimischen Mädchen, „interkulturell“ – Kulturen in Europa, Heft 1-3/93, S. 295ff.

Kröll Dorothea, Bevor wir uns versahen, … – Praxisorientierte Arbeit mit jungen Migrantinnen (mit Rosemarie Krajcz. Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 2/97, S. 42ff.

Kröll, Dorothea, „Holfen Caulfield aus der Sicht eines Schutzengels oder Wie ein alter Stoff ein neues Gewand erhält„, Praxis deutsch – Sonderheft „Handlungsorientierter Literaturunterricht“, Seelze 2000

Kröll, Dorothea, Thesen zur Berufsorientierung, Beitrag zur Sitzung des Schulelternbeirates 11/2002, unveröffentlicht

Kröll, Dorothea, „Kalter Kaffee?“ – Gedanken zur Biografie-Arbeit mit zugewanderten Schülerinnen, in: Astrid Kaiser (hrsg.): „Mädchenstunden – Jungenstunden“, Hohengehren 2002 Landgrebe, W., Interkulturelles Lernen durch Stadtteilöffnung der Schule am Beispiel des Fußballprojekts ‚Supercup‘“, vorgelegt im Rahmen der Abschlußprüfung für erweiternde Studien der Lehrer im Fach Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Kassel 1995.

Lindemann, Klaus, Integrationsarbeit im Stadtteil, Referat auf der 2. Fortbildungsveranstaltung für sozialpädagogische Fachkräfte, Kassel 1999.

Lindemann, Klaus, Die Schule in der lokalen Gemeinde – Autonomie und Verantwortung, Vortrag auf dem Symposium des Europarats zu diesem Thema, Fuldatal 1992.

Lutzau, Mechthild von, „Wie Schule Spaß machen kann“, in: Wolfgang Rudolph/Werner Simmen, Hrsg., Kassel zu Fuß, Hamburg 1988, S. 216.

Lutz, Burkard, „Der Bau einer Lochkamera“, in: Praxis Schule 5-10, Heft 1/1998, S. 29-33.

Lutz, Burkard und Mazurkewitz, Horst, Freies Lernen in einem ‚Offenen Labor‘“, in: Praxis Schule 1/2001, S. 16-19.

Messner, Rudolf, „Innere Differenzierung und Schulentwicklung“, Vortrag auf der Fachtagung gleichen Namens 1998.

Petersen, Birte, „Den Blick für die Welt öffnen“ – Eine Kasseler Schule unterstützt die Schulspeisung an einer südafrikanischen Schule“, in: „darum“ Heft 4/1999.

Platner, Geert, Der Wald ist selber schuld – Neues aus der Schwarzwaldklinik, hrsg.v. der Offenen Schule Waldau und der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, 6. Aufl., Bonn 1995.

Pristl, Josef, „Der Bauwagen ist da!“, in: Praxis Schule 5-10, 2/1998, S. 33-35.

Sonntag, Gerhard, „Fünf Tage Lateinamerika – Bericht über eine Projektwoche“, in: Praxis Schule 5-10, S. 61-64.

Verwey, Detlef u. a., „Teilrenaturierung des Wahlebachs“, in: Dagmar Hänsel, Hrsg., Handbuch Projektunterricht, Weinheim/Basel 1997, S. 233 – 248.