Uncategorised

Exkursion zur weltweitgrößten Industriemesse

in Hannover am 27.04.2018

 

Tec2You, ein mit Guides geführtes Messeangebot mit einem gebuchten und gesponserten Schulpaket war einmal. In diesem Jahr mussten wir erstmals alles selbst eruieren und selbst organisieren. Nur im Internet konnten wir im Vorfeld mögliche interessante Stände für uns herausfinden und vorab unseren Besuch anmelden. Zwei Anbieter, der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) und FESTO, ein Unternehmen, welches u.a. im Bereich BIONIC sehr aktiv ist, haben uns Führungen angeboten.

Mit 45 SchülerInnen und vielen Erwartungen sind wir am Freitagmorgen zur Industriemesse gestartet. Das diesjährige Leitthema der Messe im Rahmen Industrie 4.0 war in diesem Jahr der Schwerpunkt: Integrated Industry – Connect & Collaborate. „Das Zusammenspiel von Automatisierungs- und Energietechnik, Intralogistik, IT-Plattformen und künstlicher Intelligenz treibt die digitale Transformation der Industrie nach vorn.“

Bild 1 Hannover Gruppenbild 1

 

BASE-MINT Robotik AG an der OSW

Seit dem Schuljahr 2017/18 findet an der Offenen Schule Waldau jeweils montags, um 15:00 Uhr die BASE-MINT Robotik AG statt. Organisiert und durchgeführt wird sie durch die gpdm mbH und durch das Kasseler Übergangsmanagement Schule-Beruf.
Die BASE-MINT Robotik-AG soll neugierig auf eine Berufsausbildung in der IT- oder Technikbranche machen. Gemeinsam mit bis zu zwölf interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 sollen IT- und Programmierkenntnisse erworben und ausgebaut werden. Dazu bauen und programmieren die Teilnehmenden mit Lego Mindstorms Roboter, die zum Beispiel Hindernisse und Farben erkennen und über W-LAN oder eine App auf dem Smartphone gesteuert werden können.

Azet Robotik