Uncategorised

Termin-Export als ".ics-Datei"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr könnt nun die Termine (alle oder nur ausgewählte Kategorien) des OSW-Terminkalenders für den heimischen PC oder das Smartphone exportieren.

Nachfolgend eine kleine Anleitung für den PC. Bei Smartphones ist das Vorgehen ähnlich - nur im letzten Schritt den "Link" mit eurer Andriod- oder Apple-Kalender-App öffnen und die Termine übernehmen.

Falls ihr Fragen zu den Terminierungen habt, dann wendet euch bitte an Pascal. Fehler und/oder weitere Termine bitte mir und Pascal melden.

 
Beste Grüße

Zaki

 

 

Blendende Abschlüsse im Jahrgang 10 an der OSW

Zum Ende des Schuljahres verlässt wieder ein Jahrgang von Schülerinnen und Schülern die Offene Schule Waldau mit sehr erfolgreichen Schulabschlüssen. Eingeschult zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 war es dieser Jahrgang, der erstmalig im Freien Lernen sechs, ab Klasse 7 dann vier und schließlich drei Wochenstunden Freies Lernen zur Verfügung hatte.

Nachdem am Ende des letzten Schuljahres bereits etliche Schülerinnen und Schüler die OSW mit dem Hauptschul- oder dem Qualifizierten Hauptschulabschluss verlassen hatten – unter ihnen auch zwei Schüler einer Intensivklasse für geflüchtete Jugendliche -, gelang es den übrigen 131 Schülerinnen und Schülern, ihre Schullaufbahn an der OSW besonders erfolgreich abzuschließen. 55% von ihnen erreichten eine Versetzung in die berufliche oder allgemeine gymnasiale Oberstufe, weitere 26% gelang der Übergang in eine Fachoberschule. Damit werden vier von fünf Absolvent/innen der OSW ihre Schullaufbahn an einer Oberstufenschule fortsetzen können – eine Quote, die die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre noch übertrifft. Darauf können sie selbst, ihre Eltern und ihre Lehrerinnen und Lehrer ganz besonders stolz sein.

Auch im Wettbewerb „Helle Köpfe“, bei dem Teilnehmer aus vier Gesamtschulen in Frankfurt, Wiesbaden und Kassel um die Auszeichnung besonders gelungener Projektarbeiten konkurrieren, belegten die Teilnehmer der OSW beide einen Platz auf dem Treppchen: Manuel Modrow (Klasse 10a) wurde Zweiter mit einer Präsentation zum Thema „Die Börse“, Hannes Wöllenstein (10a) belegte mit seiner Präsentation von „Propaganda“ Platz drei. Herzlichen Glückwunsch.