Uncategorised

Exkursion zur weltweitgrößten Industriemesse

in Hannover am 27.04.2018

 

Tec2You, ein mit Guides geführtes Messeangebot mit einem gebuchten und gesponserten Schulpaket war einmal. In diesem Jahr mussten wir erstmals alles selbst eruieren und selbst organisieren. Nur im Internet konnten wir im Vorfeld mögliche interessante Stände für uns herausfinden und vorab unseren Besuch anmelden. Zwei Anbieter, der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) und FESTO, ein Unternehmen, welches u.a. im Bereich BIONIC sehr aktiv ist, haben uns Führungen angeboten.

Mit 45 SchülerInnen und vielen Erwartungen sind wir am Freitagmorgen zur Industriemesse gestartet. Das diesjährige Leitthema der Messe im Rahmen Industrie 4.0 war in diesem Jahr der Schwerpunkt: Integrated Industry – Connect & Collaborate. „Das Zusammenspiel von Automatisierungs- und Energietechnik, Intralogistik, IT-Plattformen und künstlicher Intelligenz treibt die digitale Transformation der Industrie nach vorn.“

Bild 1 Hannover Gruppenbild 1

 

Neuer Liniennetzplan der KVG

am 25. März startet in Kassel das neue Liniennetz für Bus und Tram. Für die Schüler, die an Kasseler Schulen den Unterricht besuchen und für ihre Lehrer werden diese Veränderungen mit dem Ende der Osterferien zum 9. April relevant. Damit sich alle rechtzeitig über das neue Netz und insbesondere die Einsatzfahrten zu Schulbeginn und -schluss informieren können, hat die KVG alle Informationen in Broschüren und Plänen zusammengestellt. Davon eine ganz speziell zum Thema Schulverkehr.

Infobroschüren:

Elterninformation: HIER

Infobroschüre Schülerverkehr: HIER

Neue Buslinie 12+13: HIER

Liniennetz Kasseler Südosten: HIER

und

Interaktiver Liniennetzplan: HIER