Freies Lernen ist an unserer Schule ein eigenständiger Bereich, in dem das selbstständige Lernen angeleitet und aufgebaut wird. Es umfasst in den unteren Klassen jeweils zwei und in den höheren Klassen drei Wochenstunden im Stundenplan.

Im Freien Lernen geht es uns darum, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen,

  • eigene Fragen und Interessen zu entdecken,
  • ihnen mit einer aufzubauenden Methodenkompetenz nachzugehen,
  • ihren Arbeitsprozess zu planen und zu reflektieren.


Die Planung, Dokumentation und Reflexion geschieht von der Klasse 5 bis 8 mit dem Wochenarbeitsplan, in der 9. und 10.Klasse mit einem Vorhaben-Tagebuch. Beide Formen werden von den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern regelmäßig kommentiert und den Eltern zur Einsicht vorgelegt.
Im Mittelpunkt stehen die individuellen Wege und Lernfortschritte der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Darauf zielt die Beratung und Anleitung. Das Freie Lernen baut sich von einfachen Formen und Inhalten in der 5.Klasse bis zu komplexen Anforderungen in den Klassen 9 und 10 auf. Dazu gibt es verbindliche Bausteine:


  • Vorträge zu selbstgewählten Themen und Themen aus dem Unterricht,
  • Auswahllernen aus Fächern und fächerübergreifenden Angeboten,
  • handwerkliches Arbeiten,
  • Vorhaben I und II („Gelenkte Vorhaben“),
  • Freie Vorhaben (mit offenen Werkstätten),
  • Klassenvorhaben.


Für die einzelnen Stufen gibt es folgende Besonderheiten:

Jahrgang 5/6:
  • Zeitplanung in 1 - 2-Wochenzeiträumen, bei Einzelaufgaben auch größere Abschnitte
  • Wahl der Arbeitspartner bzw. der Sozialform
  • Auswahl aus Angeboten im Klassenraum (Lernspiele, Bücher, Karteien)
  • Vorbereitung kleinerer Themen für den Morgenkreis bzw. Fachunterricht
  • Einübung elementarer Arbeitstechniken
  • Werkecken-Angebot, „Diplome“

Jahrgang 7/8:
  • Zeitplanung in größeren Abschnitten
  • Erweiterung der Arbeitstechniken
  • Koordinierung mehrerer langfristiger Aufträge aus den Fächern
  • Offenes Labor
  • Offene Werkecken für Diplom-Inhaber
  • Vertiefung von Arbeitstechniken (Vorträge, Referate, Wandzeitungen)
  • Gelenkte Vorhaben: Wahl aus Themenangeboten, Schwerpunkten, Präsentationsformen, Reflexion

Jahrgang 9/10:
  • Zeitplanung über 12 Wochen
  • Koordinierung mehrerer gleichzeitiger Aufgaben
  • Freie Vorhaben: Freie Themenwahl im Klassenraum, Werkstatt- oder Offenen Labor-Bereich, Vorlage von Arbeitsplan, Reflexion über Arbeitsvorhaben, Präsentation passend zum Thema
  • Erweiterung und  Anwendung der Arbeitstechniken im Zusammenhang mit dem selbstgewählten Thema Klassenvorhaben


Zum Schuljahreshalbjahr finden Gespräche zwischen den betreuenden Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern über Arbeitsweise und Ergebnisse im Freien Lernen statt. Am Ende des Schuljahres schreiben die Lehrkräfte ausführliche Gutachen zum Freien Lernen als Anlage zum Zeugnis.