Biologie an der OSW

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Phänomene des Lebendigen

Im Fachbereich Biologie beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit allen Phänomenen des Lebendigen – von einfachsten Lebensformen wie Viren über Einzeller, Pilze, Pflanzen, Tiere (einschließlich des Menschen) bis hin zum komplexen Bereich der Ökologie als Zusammenhang zwischen ihnen. Dabei integriert die Biologie teilweise andere Fachbereiche wie z.B. Chemie, Physik, Psychologie, Medizin, Paläontologie, Ethik usw.

In den Jahrgangsstufen 5-8 ist die Biologie in das Fach „Integrierte Naturwissenschaften“ eingebettet. In diesem Unterricht werden naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Anwendungszusammenhang heraus bearbeitet, was dem Verständnis der Schülerinnen und Schüler in diesem Alter entgegenkommt (siehe „Fachbereich Naturwissenschaften“). Der Unterricht findet hier in einem 2-Stunden-Block pro Woche statt.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden besteht der Naturwissenschaft-Unterricht aus je einer Doppelstunde Biologie, Chemie und Physik. Wie die beiden anderen Fächer wird Biologie in drei unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet, in * – (= 1 Stern), ** – und *** – Kursen. Die Schülerinnen und Schüler können sich halbjährlich nach Beratung durch Eltern und Lehrer selbst nach Neigung, Abschlusserwartung und Anspruchsniveau einwählen (siehe „Auswahlstruktur der Kurse“).

Biologische und naturwissenschaftliche Themen werden auch in Kompaktwochen intensiv bearbeitet (z.B. „Wasser“, „Wald“, „Sexualität“, „Ernährung“). Daneben besteht auch die Möglichkeit, im Fach „Freies Lernen“ im „Offenen Labor“ naturwissenschaftlichen Fragen mit biologischem Schwerpunkt nachzugehen.

Eng verbunden ist der Fachbereich Biologie dem Schulgarten, dem schuleigenen Feuchtbiotop und einer nahe gelegenen alten Streuobstwiese, für die die OSW eine Pflege-Patenschaft übernommen hat und auf der auch die Bienen der Imkerei-AG beheimatet sind. Auch der benachbarte renaturierte Wahlebach wird als außerschulischer Lernort genutzt.

Kurse in den Jahrgangsstufen 9/10

Jahrgang 9/1

* Was kannst du für deine Gesundheit tun?
** Bakterien und Viren – Mikroorganismen und ihre Wirkung
*** Prävention und Infektionskrankheiten

Jahrgang 9/2

* 1. Thema: Wie verändern Hormone den menschlichen Körper?
* 2. Thema: Liebe, Sexualität und Partnerschaft
** 1. Thema: Hormonelle Veränderungen des menschlichen Körpers
** 2. Thema: Liebe, Sexualität, Partnerschaft und Schwangerschaft
*** 1. Thema: Die hormonelle Steuerung der körperlichen Entwicklung des Menschen
*** 2. Thema: Liebe, Sexualität, Prävention und Embryonalentwicklung

Jahrgang 10/1

* 1. Thema: Warum sehen Kinder ihren Eltern ähnlich?
* 2. Thema: Veränderungen von Lebewesen durch den Menschen
** 1. Thema: Mendel, Watson&Crick als Wegweiser der Vererbungslehre
** 2. Thema: Veränderungen von Lebewesen durch den Menschen
*** Genetik – Vom Zellaufbau bis zur Proteinbiosynthese

Jahrgang 10/2

* Aggression und Friedensfähigkeit – Verhalten von Tier und Mensch
** Aggression und Friedensfähigkeit – Verhalten von Tier und Mensch
*** Lebenserhaltende Funktionen der Stressreaktion – Stress: der Körper passt sich an.

Biologie als bilingualer Kurs im Jahrgang 9/10

Im Fach Biologie in den Jahrgängen 9 und 10 wird je ein Kurs als bilingualer Kurs angeboten. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in Englisch gute bis sehr gute Leistungen erbringen und bietet ihnen die Möglichkeit, die Sprache unter anderen Bedingungen als im Englischunterricht authentisch als Kommunikationsmittel anzuwenden. Wissenschaftliche Fachbegriffe werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelernt. Neben der erweiterten Sprachkompetenz in Englisch wird auch das interkulturelle Lernen gefördert, indem den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche, kulturbedingte Perspektiven auf biologische Zusammenhänge geboten werden.

Im Zeugnis gibt es für diesen Kurs eine Zusatzbemerkung. Die Benotung erfolgt überwiegend nach den biologischen Fachkenntnissen. An den Oberstufen an den Gymnasien in Kassel kann der bilinguale Unterricht oftmals fortgesetzt werden. Auch für ein naturwissenschaftliches Fachstudium an einer Universität ist der bilinguale Unterricht eine gute Voraussetzung, da viele internationale wissenschaftliche Studien in Englisch veröffentlicht werden.

Matthias Fabry