„Mehr als ein Schild…“

Home / Allgemein / „Mehr als ein Schild…“

Die OSW als Schule mit Courage

Wir verstehen die Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht nur als Auszeichnung unserer Absichten, sondern als Selbstverpflichtung der Schulgemeinde, diese Absichten in Taten umzusetzen.

Die Selbstverpflichtung

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

 

Wir möchten, dass die OSW zu einer Schule wird,

in der man Diskriminierungen erkennt,

in der man darüber sprechen kann und

in der man dagegen vorgeht.

Wir: Alle, die sich aktiv engagieren wollen!

 

Du hast Interesse? Schreibe uns auf schul.cloud an:

# Schule mit Courage (schul.cloud-Channel)

SV-Gruppe : Martha Rüdiger, Mascha Hölscher, Kiana Kamati, Hilda Angersbach.

Für den Arbeitskreis Sichtbar: Mahbubullah Aber, Aline Cuillierier, Barbara Gallenkamp, Nils Gallenkamp, Tanja Henninger, Selma Kamati.

Informiere dich:  -> OSW-Taskcard