OSW trinkt gut – Schoolwater

Home / OSW trinkt gut – Schoolwater

„Wir nuckeln nicht, wir trinken“

“Die Lehrer haben mir erzählt, dass ich schlauer werde, wenn ich dieses Wasser trinke. Ich trinke jetzt schon 14 Tage und habe noch nichts bemerkt!“

Dies ist fast wörtlich der Kommentar eines Fünftklässlers vor dem Tafelwassergerät, das der Förderverein in der Schule installieren ließ.

Vorangegangen waren heftige Diskussionen im Elternbeirat über die Vermarktungsstrategie der Fa. Schoolwater und die Finanzierung des Gerätes über die Werbung. Da wir der Überzeugung sind, dass Wasser das Getränk der Getränke ist, hat der Förderverein die Diskussion entschärft und das Gerät aus Eigenmitteln bezahlt.

Unter Experten ist unstrittig, dass man mit den richtigen Getränken die schnellsten Erfolge bei der Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen erreicht. Mit der Devise „Wir nuckeln nicht, wir trinken“ haben wir auch dem Angebot spezieller Flaschen mit Werbung widerstanden. Jetzt ist es einfach so, dass Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sich ihre eigenen Flaschen mitbringen und sie mindestens einmal am Tag füllen. Trinken während des Unterrichts ist erlaubt. Auch in der Verwaltung und bei Besuchergruppen stehen gefüllte Krüge mit gekühltem Tafelwasser bereit, nach Wunsch mit oder ohne Kohlensäure.

400 bis 500 Liter Wasser werden täglich abgefüllt und getrunken, viel mehr als wir zu hoffen wagten.