Comenius & Erasmus+

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Die Projekte

SMILE

2000 – 2003
Mit Partnerschulen in Graz/Österreich & Luxembourg/Luxembourg

ACT – The klenge Prince

2004 – 2005
Mit Partnerschulen in Graz/Österreich & Luxembourg/Luxembourg

The European Teenage Experience

2005 – 2008
Mit Partnerschulen in Serres/Griechenland, Krakow/Polen, Recanati/Italien, Cirencester/England & Västerås/Schweden

My Europe? Your Europe? Our Europe!

2008 – 2010
Mit Partnerschulen in Graz/Österreich & Cirencester/UK

21st Century Learners – Visions of our Future

2009 – 2011
Mit Partnerschulen in Marlborough/UK, Pécs/Ungarn, Herzele/Belgien & Prag/Tschechien

ETTs – European Tales and Treasures

2012 – 2014
Mit Partnerschulen in Izmir/Türkei, Overpelt/Belgien, Manlleu/Spanien, Prag/Tschechien, Graz/Österreich & Pécs/Ungarn

My Everest – Your Molehill

2015 – 2018
Mit Partnerschulen in Izmir/Türkei, Manlleu/Spanien, Herzele/Belgien, Graz/Österreich & Pécs/Ungarn

Im Projekt „European Tales and Treasures” stellte jede Schule ein Märchen, eine Sage oder eine Legende aus ihrer Region vor und überreichte den Text in einer gemeinsamen Projektschatzkiste. Die anderen Partner entwarfen dazu Cartoons, Poster, Filmsequenzen, Lieder oder Spielszenen und brachten sie mit zu den gemeinsamen Treffen, wo alle Ergebnisse präsentiert und zu einem ge-meinsamen Produkt zusammengefügt wurden. An jeder Partnerschule fand ein Projekttreffen statt, zu dem Schülerinnen und Schüler als Botschafter ihrer Schulen mit ihren Lehrern anreisten. Am Ende des Projekts wurde eine gemeinsame europäische Geschichte geschrieben, für eine Bühnenaufführung inszeniert und an der belgischen Partnerschule unter großem Beifall aller Gäste aufgeführt. In diesem Projekt arbeiteten die Klassen von Herrn Tauche, Herrn Fabry und Frau Moch fächerüber-greifend und jahrgangsübergreifend gemeinsam mit.

Ergebnisse und Produkte dieses Projekts findet man unter ettcomenius.blogspot.com.
Das Projekt wurde mit dem European Quality Lable von eTwinning ausgezeichnet.

Im Projekt “My Everest – Your Molehill: Cooperatively conquering challenges in the European classroom” (2015 bis 2018) erfuhren wir in einem Austausch guter Praxis voneinander, wie unterschiedliche Lernprozesse effektiver gestaltet werden können. An jeder Partnerschule fand ein internationales Treffen stattfinden, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Botschaftsschüler neue Methoden erlernten, die sie mit an ihre Schulen brachten, dort vorstellten und mit ihren Mitschülern ausprobierten, immer mit dem Ziel innovative Methoden in ihre alltägliche Unterrichtarbeit einfließen zu lassen. Der internationale Kontext und die Anwendung der englischen Sprache in authentischen Situationen der unterschiedlichsten Art stellten dabei besondere Herausforderungen dar.

Botschaftsschüler aus den Klassen 7e, 9c und 10c und ihre Klassenlehrerinnen nahmen an allen bisherigen Projekttreffen teil und sind davon überzeugt, dass die damit verbundenen Erfahrungen alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit stärken und den europäischen Gedanken vertiefen.

Auf der Projektwebsite meym1517.blogspot.de und im twinspace sind alle bisher erstellten Produkte, wie auch Bilder und Berichte von den Treffen, dokumentiert.

Man bekommt einen anderen Eindruck von dem Land, als wenn man mit seiner Familie in einem Hotel untergebracht ist. Außerdem habe ich das Gefühl jetzt viel besseres Englisch zu sprechen. Erasmus+ ist ein sehr spannendes Projekt, bei dem man viele neue Freunde und Kontakte aus allen möglichen Ländern bekommt.

Anouk

Teilnemerin des Projekts „My Everest - Your Molehill“

Comenius ist eine tolle und außergewöhnliche Möglichkeit Europa zu entdecken und mit Schülern aus anderen Ländern in Verbindung zu treten.

Vera und Paula

ehemalige Schülerinnen der OSW und Teilnehmerinnen des Projekts „ETTs“

It’s important to begin with the young people like the Comenius project does. We are the future and we are able to change something.

Melisa

ehemalige Schülerin der OSW und Teilnehmerin des Projekts „The European Teenage Experience“