Erasmus Woche an der OSW

Home / OSW Projekte / Erasmus Woche an der OSW

„Making friends in Kassel“

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „My Everest, Your Molehill“ waren für eine Woche 43 Schüler und Lehrer aus unseren Partnerschulen in Österreich, Belgien, der Türkei, Ungarn und Spanien zu Gast an der OSW. Sie wurden mit einem bunten Programm von den Klassen 6e, 8c und 9c empfangen und durch die Schule geführt. Die Gäste waren gekommen um mehr über das Freie Lernen an der OSW zu erfahren.

Unter dem Titel „Making friends in Kassel“ sammelten sie gemeinsam mit ihren Gastgebern in international zusammengesetzten Gruppen auf einer Stadtrallye Informationen über bekannte Gebäude und Plätze in Kassel und schossen Fotos von sich mit den Sehenswürdigkeiten. Zurück an der OSW gestalteten sie mit ihren Erkundungsergebnissen eine ansprechende Ausstellung und präsentierten ihre kreativen Ideen vor der ganzen Gruppe. Die OSW-Schüler konnten mit viel Erfolg ihre im FL-Unterricht gewonnen Kompetenzen an ihre Gäste weitergeben, so dass es viel Beifall für die bunten Pinnwände und die originellen Präsentationen gab. Im Rahmen eines umfangreichen Besichtigungsprogramms besuchten alle gemeinsam die Ausstellung der Alten Meister im Schloss Wilhelmshöhe, bastelten in einem Workshop Pop-up-Karten mit dem Herkules und erklommen die Kaskaden bis zum Fuße des Herkules. Dort wurden sie mit einem Panoramablick auf die Stadt sowie mit Schnitzel und Pommes belohnt. Gute Ausblicke gab es auch vom Turm der Martinskirche und im Planetarium auf einer Entführung in den nächtlichen Sternenhimmel. Schließlich feierten alle mit Pizza, Geschenken und Disco ein gemeinsames Abschiedsfest, bei dem viele den Wunsch äußerten sich noch einmal treffen zu können.