„Beyond Reality“ – Workshop an der Offenen Schule Waldau

Home / Aktuelle Mitteilungen / „Beyond Reality“ – Workshop an der Offenen Schule Waldau
„Beyond Reality“ – Workshop an der Offenen Schule Waldau

„Beyond Reality“ – Workshop an der Offenen Schule Waldau

Digitalität und Medienkompetenz sind Schlagwörter, die uns als Schulgemeinde zunehmend vor neue Herausforderungen stellen. Auf der Gesamtkonferenz vom 06.04.2022 stellte die AG Medienbildung die ersten Schritte zur Erarbeitung eines neuen Medienbildungskonzeptes für die OSW vor.

Zukunftsorientiertes Lernen ohne den gezielten Einsatz digitaler Medien im Unterricht – kaum vorstellbar. Dazu gehören neben der technischen Ausstattung unserer Schule auch das Know-How der Unterrichtenden. Dazu hier ein Bericht einer besonderen Veranstaltung:
Am 25.04.22 fand an der OSW der erste Teil des zweiteiligen Workshops zum Thema Extended Reality statt, der vom Medienzentrum Kassel angeboten wurde. Daran nahmen KollegInnen aus verschiedenen Schulen teil. Die Workshopleiterin war Stefanie Wössner. Sie ist medienpädagogische Referentin am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und Englisch- und Französischlehrerin am Albeck Gymnasium Sulz am Neckar. (https://www.petiteprof79.eu)
Sie machte uns auf die Terminologien aufmerksam und machte deutlich, dass die SchülerInnen nicht digitale Bildung mit Mehrwert brauchen, sondern ein zukunftsorientiertes Lernen mit Potential. Außerdem stellte sie verschiedene Modelle zum Thema 21st Century Skills und Deep Learning vor.
Nach dem theoretischen Input mit vielen Projektbeispielen von Frau Wössner kam die Praxisphase. Die Teilnehmer sollten zu verschiedenen vorgestellten Tools selbst eine kleine Anwendung produzieren und diese auf dem Padlet zum Workshop hochladen. Diese Tools waren zunächst Anwendungen von AR (Augmented Reality), d.h. die physische Welt wird mit der digitalen Welt erweitert.

Der zweite Tag stand unter dem Motto Virtual Reality, d.h. computergenerierte Realität. Auch hier konnten die Teilnehmer coole Anwendungen aus dem Bereich Virtual Reality, wie Cospaces mit Merge Cube, kennen lernen und diese gleich in kleinen Anwendungen umsetzen.
Herr Hirth, Leiter des Medienzentrums Kassel, ergänzte diesen Workshop mit Greenscreen-Videos. Unvergessliche Eindrücke zum Schluss wurden durch VR-Brillen abgerundet, mit denen wir uns einige der Anwendungen anschauen konnten.

Der zweite Teil dieses Workshops wird im Juli stattfinden, an dem der Schwerpunkt dann nur in Virtual Reality stehen wird.

Zehra Akyol