Schule lehrt Zukunft

Home / Aktuelle Mitteilungen / Schule lehrt Zukunft
Schule lehrt Zukunft

Schule lehrt Zukunft

Der Schulneubau der OSW steht demnächst an und den skandinavischen Architekten ist es sehr wichtig, auch die Schüler*innen in den Bau der Schule einzubeziehen. Sie sollen nicht nur einen Einblick in den Stand des Bauprojektes bekommen, sondern auch ihre eigenen Wünsche dazu äußern, wie sie sich ihre neue Schule vorstellen.

Am 4. und 5. April 2022, gab es dazu für jeden Jahrgang einzeln eine Infoverantstaltung zum Thema „Schule lehrt Zukunft“ über den Neubau der OSW. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von „Squirrel & Nuts“, einer professionellen PR-Agentur mit vielen Erfahrungen zu Schülerbeteiligung an solchen Projekten.

Die Schüler*innen bekamen neue Informationen zu verschiedenen Bereichen des  Bauprojektes, wie z. B. die moderne Architektur des Gebäudes oder dem neuen Foyer der OSW, die planungsweise 2025 fertig gestellt werden soll.

Wichtig für die Architekten, die auch schon ähnliche Schulen wie die neue OSW in Dänemark designt haben, war, dass die neue Schule nachhaltig ist, das heißt, dass sie 100% ökologisch abgebaut werden kann und die Materialien wieder ihren Platz im Kreislauf finden. Daher wird mit „klugen“ Materialien gebaut und vor allem auf viel Holz gesetzt.

Im Erdgeschoss wird Platz für fünf neue Cluster im Gebäude sein, die unterschiedlich voneinander abgeschlossen werden können, damit die neue OSW auch in der Freizeit genutzt werden kann. Diese Cluster sind Natur (NaWi), Verwaltung und Werken/ Kunst. Für die Freizeit der Schülerinnen und Schüler gibt es nach wie vor die Bibliothek, die sich ihr Cluster mit Musik teilt. Noch dazu zieht das Jugendzentrum aus der Alten Schule in den Neubau der OSW ein. Diese Bereiche sind auch nach Unterrichtsschluss zugänglich und können daher in den Nachmittag eingebunden werden.

Die gesamte Präsentation war schön gestaltet und hat die SuS (Schüler*innen und Schüler) durch Fragerunden in die Diskussion eingebunden. Die Ergebnisse dieser Diskussion wurden jahrgangsweise von einer Grafikerin festgehalten und auf ein großes „Ideenblatt“ gebracht. Oftmals gab es den Wunsch von Schüler *innen Snackautomaten in der Schule zu haben, als Ergänzung zum Mensaessen, aber auch die Möglichkeit sportliche Aktivitäten in den Neubau mit einzubeziehen war uns sehr wichtig.

Diese Ideen und Vorschläge dienen den Architekten zur Erweiterung ihres Entwurfs und daher zur Verbesserung unserer zukünftigen Schule.

Mika Wimmer (7c) und Matilda Grebe (10e), SV (PR Gruppe)