Einladung zum Barcamp „Muss das so oder kann das besser?“

Home / Aktuelle Mitteilungen / Einladung zum Barcamp „Muss das so oder kann das besser?“
Einladung zum Barcamp „Muss das so oder kann das besser?“

Einladung zum Barcamp der hessischen Versuchsschulen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Barcamp „Muss das so oder kann das besser? Von der Kunst, Schule gemeinsam weiterzudenken“ laden wir Sie und euch herzlich ein. Die Offene Schule Waldau ist an diesem Tag Gastgeberin.

Wann: Samstag, 31. Oktober 2026, 9 bis 17 Uhr

Wo: Mensa der Offenen Schule Waldau

Veranstalter sind die drei hessischen Versuchsschulen – die Reformschule Kassel, die Steinwaldschule Neukirchen und wir – gemeinsam mit der Universität Kassel. Moderiert wird der Tag von medienblau. Den Auftakt macht Jöran Muuß-Merholz mit einer Keynote zur Leitfrage des Tages.

„Versuchsschule“ heißt, dass wir manches anders machen dürfen als andere Schulen. Daraus folgt eine Aufgabe: Wir müssen uns regelmäßig fragen, ob das, was wir anders machen, noch trägt. Diese Frage wollen wir an diesem Samstag nicht im Kollegium unter uns klären, sondern mit allen, die Schule betrifft.

Ein Barcamp hat kein festes Programm. Am Morgen schlagen die Teilnehmenden ihre Themen vor – eine Frage, ein Ärgernis, eine Erfahrung, ein Vorhaben. Aus diesen Vorschlägen entsteht der Plan für den Tag. In den Sessions wird dann nicht vorgetragen, sondern gearbeitet: 45 Minuten, kleine Gruppen, drei Runden über den Tag verteilt. Wer merkt, dass in einem anderen Raum das wichtigere Gespräch läuft, wechselt einfach. Am Nachmittag tragen wir zusammen, was entstanden ist, und sortieren es danach, was sich kurzfristig umsetzen lässt und was länger braucht.

Ein Wort besonders an euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Bei den meisten Themen dieses Tages geht es um euren Schulalltag – um Unterricht, um Rückmeldungen, um Regeln, um Räume. Wer von euch kommt, sitzt nicht daneben, sondern mit am Tisch. Eine Session anbieten darf jede und jeder; vorbereiten müsst ihr dafür nichts. Es reicht, eine Frage mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, mittags gibt es einen Imbiss. Für Lehrkräfte ist der Tag als Fortbildung nach § 65 HLbG akkreditiert (LA-Nr. 02617674, ein Fortbildungstag mit Teilnahmebescheinigung).

Damit wir Räume, Material und Verpflegung planen können, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 30. Oktober 2026 über das Anmeldeformular: survey.lamapoll.de/Edumenta-Anmeldung. Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gern an , bei Fragen zum Ort an unser Sekretariat unter 0561 787 1550.

Ein Barcamp lebt davon, wer im Raum sitzt. Wir hoffen auf viele von Ihnen und euch.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Berkenheger

Schulleiter

-> Flyer zum Barcamp „Muss das so oder kann das besser?“