Erasmus „wächst“ am Wahlebach

Home / Aktuelle Mitteilungen / Erasmus „wächst“ am Wahlebach
Erasmus „wächst“ am Wahlebach

Erasmus „wächst“ am Wahlebach

Vom 20. bis 26. März war die Offene Schule Waldau Gastgeber für Schüler*Innen und Lehrkräfte aus Spanien, Griechenland, der Slowakei, Belgien und Schweden.

Die Klasse 8f und die betreuenden Lehrkräfte Melanie Schrader und Matthias Fabry begrüßten die Gäste im Rahmen des Erasmus-Projektes „green.if.i“.

Thema des Projekts ist der Klimawandel sowie Maßnahmen zur Verringerung oder Vermeidung der Schäden, die durch den Klimawandel in den verschiedenen Ländern entstanden sind bzw. entstehen könnten. Ein besonderer Fokus in Kassel liegt dabei auf den Sturm-, Trockenheits- und Borkenkäferschäden im Wald und der Anpflanzung von Nutzpflanzen.

Am 23. März ging es an die praktische Umsetzung in Waldau. Nach einem Schultag mit Workshops, in denen u.a. Insektenhotels oder Solarmobile hergestellt wurden, ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Wahlebach. Initiiert von den „Urbanen Waldgärten“, einem Projekt vom Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel, entsteht hier ein erster Waldgarten hinter dem Wahlebachpark im Wahlebachgrünzug zwischen dem Kleingartenverein Forstgelände und dem Wahlebach.

Tatkräftig unterstützt von Lena Chmielewski und Simeon Leisch‐Waskönig von den Urbanen Waldgärten wurde von jeder internationalen Delegation ein Obstbaum oder -strauch gepflanzt, den die Gäste mitgebracht hatten oder der im Heimatland wächst, z.B. ein Apfelbaum aus Schweden oder ein Kirschbaum aus der Slowakei. Nachdem ein Platz für den jeweiligen Baum gefunden wurde, wurde ein Loch gegraben, die Pflanze wurde eingesetzt, befestigt und gegossen.

Zahlreiche Passanten auf der vielbefahrenen Strecke am Wahlebach, und Dirk Seeger als Vertreter des Ortsbeirates Waldau, wurden Zeugen des bunten Treibens und konnten in die stolzen Gesichter der Jugendlichen blicken. Nun bleibt zu hoffen, dass alle Pflanzen gut anwachsen, gedeihen und in nicht allzu ferner Zukunft Früchte tragen.

Andrea Wimmer