Es war einmal… Kompaktwoche Märchen im Jahrgang 5

Home / Aktuelle Mitteilungen / Es war einmal… Kompaktwoche Märchen im Jahrgang 5
Es war einmal…  Kompaktwoche Märchen im Jahrgang 5

Vorhang auf … Theater in der Schul- und Stadtteilbibliothek

Es war einmal im Jahrgang 5, da stand Ende Februar die Kompaktwoche Märchen an.

Das Team IV hatte allerlei Märchenhaftes organisiert, um den SchülerInnen das Thema näher zu bringen. So fand neben dem Lesen verschiedenster Märchen ein Besuch in der Grimmwelt statt, ein Wandertag auf dem Märchenwanderweg nach Nieste, die Gestaltung von Türumrandungen im Jahrgang oder von Märchenszenen im Schuhkarton.

Am 22.02. bekamen wir Besuch vom Spielraum-Theater. Stefan Becker, der vielen Waldauer SchülerInnen durch eine langjährige Kooperation mit Waldauer Kitas und der Grundschule Waldau bekannt ist, hatte seine Bühne in unserer Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau aufgebaut.

Er führte das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ auf. Obwohl die Kinder schon recht viele Märchen kannten bzw. kennen gelernt hatten, war dieses Märchen nicht so vielen geläufig. Kein Wunder, denn „es ist ja auch ein Märchen für große Kinder, für die 5. Klasse!“

Stefan Becker schlüpfte eindrucksvoll in 25 verschiedene Rollen und war u.a. Räuber, König, Königstochter, Fährmann oder des Teufels Großmutter und brachte uns zum Lachen, aber auch zum Fürchten. Das war bemerkenswert, denn er hatte dafür nur eine recht kleine Bühne und nur wenige Requisiten, wie einen Stuhl, einen Stock oder eine Spieluhr. Mit seiner Stimme, verschiedenen Dialekten, Bewegungen und Gesten gelang es ihm mühelos, uns mit auf die Reise des jungen Bauernburschens zu nehmen, vom Baum, auf dem er aufgeknöpft werden sollte, hin zu den Soldaten des Königs, in den Wald zu den Räubern, über die Hölle um letztlich als Gatte der Königstochter zu enden. Und wenn sie nicht gestorben sind …

Da Stefan Becker nicht nur ein grandioser Schauspieler sondern auch ein ausgewiesener Kenner der Gebrüder Grimm ist, durften ihm die Kinder im Anschluss noch Fragen zu den Gebrüdern Grimm stellen, was rege genutzt wurde.

Wir danken der Stadtteil- und Schulbibliothek, dass sie uns beim Thema Märchen mit einem tollen Bücherwagen unterstützt hat und wir die Räumlichkeiten nutzen durften.

Besonderer Dank geht an die Bildungsregion Waldau, die die gemeinsame Veranstaltung von OSW und Stadtteil- und Schulbibliothek finanziell ermöglicht hat.

Andrea Wimmer