„Juchuh, OSW zieht in die Sesamstraße!“

Home / Aktuelle Mitteilungen / „Juchuh, OSW zieht in die Sesamstraße!“
„Juchuh, OSW zieht in die Sesamstraße!“

OSW in der Sesamstraße?! Das spricht sich rum!

Diese Neuigkeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Nachdem zunächst die HNA über die Abstimmung im Ortsbeirat über die Benennung der neuen Straße zur Sesamstraße berichtete (HNA vom 16.02., siehe unten), hatte sich für den 20.02. ein Kamerateam vom Hessischen Rundfunk, Studio Kassel, angesagt.

Reporter Christian von Scheve kam mit Kameramann Felix Weymann sowie Stefanie Küster von der Hessenschau Online, um einen Beitrag für die Sendungen Maintower und Hessenschau zu drehen. Dazu interviewten sie Alexander Mainka, Benjamin Bähre und Frau Illmer von der SV, die darüber berichteten, wie in der Schule die Entscheidung für die „Sesamstraße“ fiel und unser Vorschlag letztlich im Ortsbeirat den Zuschlag bekam.

Die Interviews wurden im Klassenraum der 10b geführt. Anschließend wurde aus dem Fenster des Teamzimmers im Jahrgang 7 das gefilmt, was von der Baustelle des Schulneubaus momentan schon zu sehen. Schließlich gab es noch weitere Aufnahmen im Außenbereich des Schulgeländes, auf der Baustelle und im Eingangsbereich der Schule.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Fotos: Stefanie Küster

 

Link zu Maintower (bis 21.03.23)
https://www.ardmediathek.de/video/maintower/kassel-bekommt-eigene-sesamstrasse/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTU0Mzg

 

Link zur Hessenschau (bis 21.03.23)
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/sesamstrasse-in-kassel,video-179988.html

 

„Sesamstraße“ – wie es dazu kam

Die OSW zieht in die Sesamstraße. Aber wer bestimmt überhaupt, wie eine Straße benannt wird? Der Neubau unserer Schule wird an einer ebenfalls neu zu bauenden Straße liegen und die braucht natürlich einen Namen.

Waldaus Ortsvorsteher Dirk Seeger erklärt, wie das offizielle Verfahren dafür ablief:

„Im Januar 2022 wurde der Ortsbeirat Waldau durch den Magistrat der Stadt Kassel aufgefordert, einen Vorschlag für die Benennung einer Planstraße im Bereich der Neubauten der Polizei- und Feuerwache und der OSW zu erarbeiten. Hierauf wurde beschlossen, die zukünftigen Anlieger in den Prozess der Namensfindung einzubeziehen. D.h., durch das Handeln des Ortsbeirats wurde es der Schule überhaupt erst ermöglicht, den eigenen Wettbewerb für die Benennung der Straße durchzuführen.

Im Februar 2022 wurden die Namensvorschläge der Freiwilligen Feuerwehr Waldau, der Offenen Schule Waldau und ein eigener Vorschlag inklusive der jeweiligen Begründungen dem Magistrat übermittelt.

Im März 2022 wurde per nachträglichem Beschluss verdeutlicht, dass die Übermittlung der Namensvorschläge ohne jegliche Wertung seitens des Ortsbeirats erfolgt.

Seitdem lagen diese Vorschläge zur gleichberechtigten Behandlung und Prüfung der Machbarkeit den beteiligten Ämtern vor.

Seit dem 7.2.2023 liegen dem Ortsbeirat das Ergebnis der Bewertung sowie eine Empfehlung für die Benennung der Straße vor. Dieser Empfehlung ist der Ortsbeirat am 14.2.2023 gefolgt und hat den Magistrat entsprechend darum gebeten, den offiziellen Benennungsprozess mit dem Namen Sesamstraße zu eröffnen.“

Die Schule bedankt sich in diesem Zusammenhang herzlich bei Dirk Seeger und dem gesamten Ortsbeirat für die Unterstützung unseres Vorschlages!

Presse

HNA, 16.02.2023

HNA, 16.02.2023