Mitmischen.de

Home / Aktuelle Mitteilungen / Mitmischen.de
Mitmischen.de

 

INKLUSIVER UNTERRICHT

 

„Gemeinsames Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ist die beste Grundlage für gegenseitigen Respekt und Wertschätzung von Vielfalt.“ (Deutsches Institut für Menschenrechte)

Aber wie inklusiv ist das deutsche Schulsystem wirklich? In einer aktuellen Themenreihe geht „mitmischen.de“, das Jugendportal des Deutschen Bundestages, gerade dieser Frage nach. (https://www.mitmischen.de/top-thema/menschenrechte-und-humanitaere-hilfe/menschenrechte-in-deutschland/zugang-oft-verwehrt)

Wir als Offene Schule Waldau sind offen für alle, wir schließen niemanden aus. Und insbesondere unser Konzept für Inklusion, über Jahre hinweg mit unseren Förderschullehrkräften entwickelt und erprobt, unterstützt uns dabei.

Kein Wunder also, dass „mitmischen.de“ auf uns aufmerksam wurde und wissen wollte, wie genau wir Inklusion im Schulalltag leben.

Folgendes Interview haben unsere Kolleginnen Elisabeth Schüler und Andrea Michel den Redakteuren von mitmischen.de gegeben:

https://www.mitmischen.de/top-thema/menschenrechte-und-humanitaere-hilfe/menschenrechte-in-deutschland/jeder-kann-etwas-beitragen