LEA zu Besuch an der OSW

Home / Aktuelle Mitteilungen / LEA zu Besuch an der OSW
LEA zu Besuch an der OSW

LEA zu Besuch an der OSW – Zurück zu den Anfängen

Viele Schüler verlassen jedes Jahr unsere Schule und gehen ihren Weg erfolgreich an anderer Stelle weiter. Nicht jede(r) tut dies allerdings so erfolgreich in der Öffentlichkeit , wie unser Gast Anfang März – die aus Kassel stammende Sängerin Lea. Sie beendete 2008 ihre Schulzeit an der OSW nach 6 Jahren und machte dann ihr Abitur an der Jakob-Grimm-Schule.

Nun kam sie einmal mehr als erfolgreiche Sängerin zurück nach Kassel, um für eine Fernsehproduktion Orte ihrer Kindheit und Jugend zu besuchen und die Menschen zu treffen, die sie begleitet und geprägt haben. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, ihre alte Schule zu besuchen und sich mit ihrem alten Klassenlehrer Guido Haines zu treffen, der sie – damals gemeinsam mit inzwischen pensionierten Kollegin Barbara Richters-Damm – sechs Jahr lang unterrichtet hat.

Mit einem Strahlen im Gesicht betrat Lea ihre alte Schule und wurde herzlich von Herrn Haines begrüßt. Sofort schwelgten die beiden in Erinnerungen an Leas Schulzeit und die begann natürlich in der 5. Klasse. Den Weg zum Jahrgang 5 fand Lea sofort und im Gegensatz zu Herrn Haines wusste sie noch genau, welcher ihr alter Klassenraum war, nämlich derselbe wie die jetzige 5c.

Als Offene Schule sind wir Gäste gewohnt, aber die Fünftklässler, die gerade auf der Jahrgangsfläche arbeiteten, staunten nicht schlecht, wer da plötzlich bei ihnen im Gebäude stand und Lea wurde sogleich von vielen erkannt und ungläubig aber sehr freundlich begrüßt. Das wiederum hat Lea sehr berührt, die sich gleich wieder an ihre Anfänge an der OSW erinnerte.

Im Gespräch mit Herrn Haines wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und dank des reichhaltigen Foto- und Materialarchives von Herrn Haines schwelgten beide in Erinnerungen. Dazu gehört eindeutig das Klavier im Musikraum 1, in dem Lea ihre ersten Schritte ging, damals begleitet von unserem ehemaligen Kollegen Noah Tauche. Und natürlich war das ein Ort, den Lea unbedingt auch wiedersehen wollte. Und nicht nur das, natürlich setzte sie sich ans Klavier und spielte ihre Songs.

Wir wünschen Lea weiterhin viel Erfolg bei ihrer Karriere und sie selbstverständlich jederzeit wieder an der OSW willkommen!

Presse

HNA-Ausgabe vom 25.04.2023

HNA-Ausgabe vom 25.04.2023