Mensaverein: Kasseler Klimaschutzpreis

Home / Aktuelle Mitteilungen / Mensaverein: Kasseler Klimaschutzpreis
Mensaverein: Kasseler Klimaschutzpreis

Der Mensaverein der Offenen Schule Waldau mit dem Kasseler Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Erster Kasseler Klimaschutzpreis geht an den Mensaverein der OSW und unsere Mensa ist aufgenommen in das Programm des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Am 23. April 2023 wurde in Kassel nach erstmals nach drei Jahren der Tag der Erde wieder als Großereignis gefeiert. Rund um Auedamm, Hessenkampfbahn und Orangerie kamen am strahlenden Sonntag Nachmittag Tausende Kasseler zu einem großen Umwelt- und Kulturfest zusammen, übrigens das größte bundesweit. Bei über 180 Ausstellenden und einem umfangreichen Programm drehte sich alles um den Schutz unseres blauen Planeten.

Erstmals wurde an diesem Tag auch der Klimaschutzpreis der Stadt Kassel verliehen. In drei Kategorien wurden Einzelpersonen, Personengruppen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise für den Klimaschutz engagieren und dabei folgende Kriterien erfüllen: Treibhausgasreduktion, Förderung von Klimabewusstsein und – handeln, Kreativität und Innovationsgehalt, Vorbildcharakter und Langfristigkeit.

Das ist genau der Schwerpunkt, den der Mensaverein der OSW im Interesse der gesamten Schulgemeinde bei unserer Schulverpflegung verfolgt und so bewarb man sich bei der Stadt Kassel als Personengruppe für diesen Preis.

Der Mensaverein mit seinem Vorsitzenden Torsten Fritz, in dem seit 2006 Vertreter der gesamten Schulgemeinde zusammen daran arbeiten, unsere SchülerInnen und Mitarbeitenden, gesund, abwechslungsreich und vor allem schmackhaft zu verpflegen. Dass dies auch ganz und gar gesund und nachhaltig gelingt, wurde nun einmal mehr bestätigt.

Laudator Andreas Ernst, Professor für Umweltsystemanalyse und Umweltpsychologie an der Uni Kassel, beschrieb die Arbeit unserer Mensa als besonders klimafreundlich und innovativ. Insbesondere hervorgehoben wurde die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler nicht nur als Verbraucher, sondern auch deren aktive Mitarbeit im Vorstand des Mensavereins.

Was aber macht die besonders klimafreundliche Arbeit des Mensavereins aus?

In der Mensa der OSW werden ausschließlich Produkte in Bio-Qualität verwendet. Diese kommen möglichst aus der Region. Dafür arbeitet unser Mensachef Marco Hanitsch mit mehreren Bio-Bauern zusammen, mit denen er langfristig die Abnahme und teilweise sogar den Anbau der Produkte plant, damit die Bestellungen für den Speiseplan auch saisonal abgestimmt sind.

Es gibt nur zweimal die Woche Fleisch, das ebenfalls in Bio-Qualität bestellt wird. Jeden Tag sind aber auch vegetarische und neuerdings sogar vegane Alternativen verfügbar. Gerade bei den älteren SchülerInnen stößt dies Angebot auf große Resonanz.

In „Fit für Bio“ – Workshops werden unsere Fünftklässler für gesunde und nachhaltige Ernährung sensibilisiert. Sie lernen die Unterschiede zwischen konventionell erzeugten Produkten und denen in Bio-Qualität, erfahren über die Rohstoffe und verschiedene Verarbeitungsgrade der Lebensmittel oder über Formen der Tierhaltung.

Die Mensa der Grundschule Waldau, die ebenfalls von unserem Mensaverein beliefert wird, wird mit einem Elektromobil angefahren.

Alles Maßnahmen, um langfristig den CO2-Ausstoß zu vermindern und somit dem Schutz unserer Erde.

Dieses Ziel verfolgt auch das Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, das mit dem Programm 100 KlimaKantinen Großküchen auszeichnet, die sich besonders für den Klimaschutz engagieren.

Unserer Mensa wurde Ende März aus den oben genannten Gründen auch dieser Titel verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeitenden im Mensaverein und an unseren Mensachef Marco Hanitsch für ihr zukunftsweisendes Engagement!

 

https://www.kassel.de/buerger/umwelt_und_klima/umwelt_und_klimaschutz/klimaschutz/klimaschutzpreis.php

 

Presse

Impressionen