Umweltaktionstag „Sauberes Waldau“ 2023

Home / Aktuelle Mitteilungen / Umweltaktionstag „Sauberes Waldau“ 2023
Umweltaktionstag „Sauberes Waldau“ 2023

Stadtteil – Umweltaktionstag „Sauberes Waldau“ 2023

Am 29. April fand der Stadtteil-Umweltaktionstag „Sauberes Waldau“ statt, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Waldau im Namen der Waldauer Vereine und Verbände alle Bürger aufgerufen hatte.

Die Bildungseinrichtungen waren bereits in der Woche zuvor eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und die OSW war natürlich dabei.

Viele SchülerInnen der Klasse 5e kannten diese oder ähnliche Aktionen bereits aus ihren Stadtteilen bzw. haben sich in den Vorjahren schon an der Aktion in Waldau beteiligt. Sie bewaffneten sich am Mittwoch mit Müllzangen, -säcken und Tonnen, um in Gruppen mit ihren Klassenlehrern auf drei Routen Müll zu sammeln.

Eine Gruppe bewegte sich entlang der Kasseler Straße, eine andere Gruppe den Schwarzen Weg entlang und eine dritte Gruppe ging über den Spielplatz an der Glogauer Straße in Richtung Alter Dorfplatz.

Die „Spielplatzgruppe“ war überrascht, dass sie relativ wenig Müll gefunden haben, aber natürlich wird hier auch regelmäßig von den Stadtreinigern gesäubert. Die Gruppe am Schwarzen Weg, der von vielen Hecken gesäumt wird, hat sehr viel Müll in und teilweise unter den Sträuchern gefunden.

Die Straßengruppe hat besonders viel Plastikmüll am Straßenrand gefunden.

Alle SchülerInnen waren erschrocken, wie viele Zigarettenreste überall herumlagen, selbst auf dem Spielplatz. Warum werfen viele Raucher ihre Kippen einfach auf den Boden?

Am Ende sind einige Säcke an Müll zusammengekommen, die nach dem Wochenende von den Stadtreinigern entsorgt wurden. Wir bedanken uns auch für die tatkräftige Unterstützung von Simone Dieling und Markus Braseliero von der Bildungsregion Waldau, die uns auch die Müllzangen zur Verfügung gestellt haben.

Andrea Wimmer