Kreisentscheid Handball

Home / Aktuelle Mitteilungen / Kreisentscheid Handball
Kreisentscheid Handball

Junge, gemischte Mannschaft schlägt sich wacker

Am 15.11.2023 fand der Kreisentscheid Handball, der im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ alljährlich ausgetragen wird, statt. Kinder und Jugendliche, die in den Jahren 2011 bis 2014 geboren wurden, haben den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Spiele geboten. Fünf Schulen spielten zwei Tickets für die nächste Runde, den Regionalentscheid, aus. Neben der Offenen Schule Waldau nahmen das Goethe-Gymnasium aus Kassel, die Ahnatal-Schule aus Vellmar, die Erich-Kästner-Schule aus Baunatal und die gastgebende Georg-Christoph-Lichtenberg Schule aus Kassel am Turnier teil. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Es warteten also vier Spiele auf uns.

Das Team OSW bestand aus 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5, 6 und 7. Das Besondere an unserer Zusammensetzung war, dass wir ein gemischtes Team gebildet haben und gegen reine Jungenmannschaften antraten. Im Gegensatz zu anderen Schulen, die mit ihrer Mannschaft wöchentlich in AGs trainieren, haben wir uns ein Mal während einer Mittagspause getroffen. Dort haben wir einander kennengelernt, taktische Strukturen besprochen und Würfe geübt. Außerdem hatten wir überwiegend Kinder der jüngeren Jahrgänge dabei.

So trafen wir uns pünktlich um 7:30Uhr an der OSW, wo wir die letzten Anfeuerungen entgegennahmen, und machten uns auf den Weg nach Oberzwehren. Beim ersten Spiel gegen die Ahnatal-Schule aus Vellmar verschliefen wir leider die ersten Minuten und lagen schnell mit 1:4 im Hintertreffen. Im Laufe des Spiels wurden unsere Aktionen sicherer, Würfe wurden präziser abgeschlossen und in der Abwehr half man sich gegenseitig, wenn ein Zweikampf verloren wurde. Gegen einen starken Gegner, der am Ende den zweiten Platz belegen sollte, mussten wir allerdings eine achtbare 6:9 Niederlage hinnehmen. Das zweite Spiel gegen die Jungs vom Lichtenberg-Gymnasium sollte nicht einfacher werden. Der haushohe Favorit wurde seiner Rolle gerecht und fegte uns mit 3:13 vom Feld. So eine Niederlage tut weh. Wir wussten sie aber einzuordnen. Trotz der Unterlegenheit wurde während des gesamten Spiels gekämpft, man munterte sich gegenseitig auf und hielt als Team zusammen. Das verdient Respekt und macht mich sehr stolz.

Nach den zwei Niederlagen setzten wir uns zusammen, sprachen über das Zurückliegende und drehten an einigen taktischen Stellschrauben. Wir waren fest entschlossen, dass wir das nächste Spiel gegen die EKS aus Baunatal gewinnen wollten. Ein nie gefährdeter 8:4 Sieg war das Resultat aus mannschaftlicher Geschlossenheit. Vor allem das Zusammenspiel zwischen einem gut aufgelegten Torwart und einer harten und fairen Abwehrarbeit ebneten den Weg für diesen Erfolg. Nun war im letzten Spiel gegen das Goethe Gymnasium, welches überraschend gegen Ahnatal verlor, sogar noch der dritte Platz möglich. Leider mussten wir erkennen, dass an diesem Tag der vierte Platz das Maximum war. Das letzte Spiel wurde mit 4:9 verloren. Es wurde viel durchgewechselt, sodass alle Beteiligten nochmal Spielzeit bekamen.

Ein Tag mit vielen Aufs und Abs ging zu Ende. Ein großes Dankeschön für die professionelle Organisation und Austragung des Turniers gilt der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule. Danke an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler für den Tag abstellten. Und natürlich vielen Dank an mein Team, welches viele Rückschläge wegsteckte und nie aufgab. Neben dem sportlich beachtlichen Abschneiden wird mir vor allem unser Teamgeist in Erinnerung bleiben. Den Sportlern des Lichtenberg-Gymansiums und der Ahnatal-Schule wünschen wir viel Erfolg beim Regionalentscheid in Melsungen.

Am Turnier nahmen für die OSW teil: Anton Rehberg (5e), Levi Lamm (5e), Hendrik Wiarda (5e), Mick Horch (5e), Mala Duketis (5f), Laurin Karime (5f), Lilu Hommel (6d), Yannik Ebel (6f), Melissa Kraus (6f) und Leon Hollstein (7e).

Verantwortlicher: Phil Räbiger