Kunst am Container

Home / Aktuelle Mitteilungen / Kunst am Container
Kunst am Container

Kunst am Container – Wayukuu Art Project aus Kenia bemalt gemeinsam mit OSW-Schüler*innen den OSVVertical-Container

Am 30.06.22 kam lang ersehnter Besuch im Zeichen der documenta fifteen – das Wakyuu-Art Project aus dem fernen Nairobi an die OSW. Ziel war es, den Container unseres Projektes OSVVertical farbenfroh zu gestalten.

Dazu versammelten sich Schüler*innen der Klasse 8a (und drei Schüler aus dem Grafik Design Kurs des Jahrgangs 10) mit ihrer Klassen- und Kunstlehrerin Frau Heber-Lietzmann auf dem Schulhof. Viele Utensilien standen bereit, um dem ausrangierten Schiffscontainer einen neuen Anstrich zu geben. Die von vielen documenta fifteen Plakaten bekannten knalligen Farben orange, lila, grün und gelb wurden von den Künstlern mitgebracht.

Nach einer Vorstellungsrunde, die die Schüler*innen auf Englisch absolvierten und auf denen sie Gasto, Edge und Kach aus Kenia besser kennen lernen konnten, sollten sie sich Gedanken über mögliche Motive machen, die den Container zukünftig zieren sollen.

Letzlich entschied man sich für ein farbenfrohes geometrisches Motiv. Dazu wurden zunächst Dreiecke mit Klebeband abgeteilt, die anschließend in unterschiedlichen Farben ausgemalt wurden. Das Ganze geschah zu afrikanischen Klängen bei sommerlichen Temperaturen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Vielen Dank allen Künstlern!
Andrea Wimmer

Presse

HNA, 1.7.2022

Impressionen