OSW ist LemaS Transferschule

Home / Aktuelle Mitteilungen / OSW ist LemaS Transferschule
OSW ist LemaS Transferschule

Jedes Talent zählt: So fördern wir Ihr Kind bei uns in der Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Offenen Schule Waldau,

ich freue mich, eine besonders erfreuliche Nachricht mit Ihnen und Euch teilen zu dürfen: Unsere Schule ist nun offiziell eine LemaS Transferschule! Wir nehmen an der zweiten Phase der wichtigen Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) teil, die das Ziel verfolgt, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.

Sie fragen sich vielleicht, was das konkret für unsere Schule und vor allem für Ihr Kind oder für Euch bedeutet. Zunächst einmal ist es eine große Anerkennung für die Arbeit, die wir bereits in der Begabungs- und Leistungsförderung leisten. Es bietet uns aber auch die Chance, unsere pädagogische Praxis weiter zu vertiefen und zu verbessern. Dabei setzen wir auf einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die kognitiven Fähigkeiten in den Blick nimmt, sondern auch Persönlichkeitsmerkmale und psychosoziale Fertigkeiten. Denn Begabung ist viel mehr als nur gute Noten in der Schule; sie ist ein leistungsbezogenes Entwicklungspotenzial, das es zu erkennen und zu fördern gilt.

Ein zentraler Bestandteil der Initiative ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen und der Wissenschaft. In insgesamt sieben hessischen Schulnetzwerken werden Erfahrungen und Best Practices ausgetauscht. Unsere Schule wird hierbei eine aktive Rolle spielen und von den Erkenntnissen und der Expertise anderer Schulen profitieren. Wir werden zudem schulinterne Teams für die Begabungs- und Leistungsförderung, sogenannte BLF-Teams, etablieren, die gemeinsam mit der Schulleitung die entsprechenden Prozesse steuern und umsetzen werden.

Das multidimensionale Verständnis von Begabung, das der LemaS-Initiative zugrunde liegt, finde ich besonders inspirierend. Es ermöglicht uns, Talente und Fähigkeiten in einer breiten Palette an Bereichen zu identifizieren und individuell zu fördern. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf schulische Leistungen; vielmehr erkennen wir auch musische, kreative und soziale Talente an und fördern diese gezielt. In diesem Kontext harmonieren die neulich in den Jahrgängen 5 und 6 eingeführten Profile ausgezeichnet mit unseren Zielen. Zudem bietet unser Fach „Freies Lernen“ ein reiches Spektrum an Möglichkeiten, um persönliche Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln, sodass jeder Schüler und jede Schülerin die Chance erhält, seine oder ihre individuellen Begabungen in die Welt hinauszutragen.

Unsere Teilnahme an der LemaS-Initiative ist auch mit einer Reihe von Unterstützungsmaßnahmen verbunden. Dazu gehören unter anderem spezielle Qualifizierungsangebote für unsere Lehrkräfte und die Schulleitung sowie zusätzliche Ressourcen, die es uns ermöglichen, die begabungs- und leistungsfördernde Kultur an unserer Schule weiter auszubauen.

In den kommenden Jahren bis 2027 haben wir also viel vor. Ich bin überzeugt davon, dass die Teilnahme an der LemaS-Initiative eine großartige Gelegenheit für unsere Schule ist, unsere pädagogische Praxis weiter zu entwickeln und einen Beitrag zur Stärkung der Bildungslandschaft insgesamt zu leisten.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen und Euch natürlich gerne zur Verfügung, und ich freue mich auf die spannende Zeit, die vor uns liegt.

Pascal Dreher
Stellv. Schulleiter