Schreibwerkstatt 2023 mit Kathrin Lange

Home / Aktuelle Mitteilungen / Schreibwerkstatt 2023 mit Kathrin Lange
Schreibwerkstatt 2023 mit Kathrin Lange

„Wunschblumen, Wikinger und unheimliche Schattengestalten“

Einzutauchen in die Welt der Fantasie, Schreibideen zu entwickeln und schließlich in Worten auszudrücken – dafür hatten 25 SchülerInnen der

5. und 6. Klassen der Offenen Schule Waldau in einer mehrtägigen Schreibwerkstatt die Gelegenheit und konnten ihrer Schreiblust freien Lauf lassen.

Die bekannte Jugendbuchautorin Katrin Lange begleitete die Schreibprozesse der SchülerInnen und stand ihnen mit ihren fachkundigen Tipps und ihrer Erfahrung motivierend zur Seite. Von einem „echten“ Profi Ratschläge und Kniffe zu erhalten und nebenbei auch noch Fachvokabular zu lernen, ist eben etwas sehr Besonderes.

Am Ende des dreitägigen Workshops stand die Präsentation der Texte. Sie wurde mit Spannung erwartet. Vom Drehbuch über Kurzgeschichten bis hin zu Gruselgeschichten gab es ein buntes Kaleidoskop an Texten, die in einem Buch veröffentlicht werden.

Wie schön, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Schreibwerkstatt gibt!

 

Laura Wiesner und Tina Sälzer-Hapke

Lehrerinnen der Offenen Schule Waldau