Die Talentcompany an der Offenen Schule Waldau

Eröffnungsfeier der Talent Company

Unsere Talentcompany

– Anregender Austausch im kleinen Kreis am 27.10.2020 im Ottoneum-

Die große Eröffnungsfeier der Talent Company in den Räumen der Stadtteil- und Schulbibliothek Kassel-Waldau mit Musikprogramm und allen Kooperationspartnern der OSW (70 bis 80 Personen) konnte coronabedingt leider nicht durchgeführt werden, dafür gab es einen bereichernden Austausch zwischen den anwesenden Beteiligten:

  • Herr Hübner (Hübner GmbH & Co. KG)
  • Herr Fischer ( Unternehmer und Gründer der Strahlemann Stiftung)
  • Herr Krieger (Krieger & Schramm GmbH & Co. KG)
  • Dezernentin Frau Ulrike Gote
  • Herr Coote (Schulleiter)
  • Elke Paul (Leiterin der Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau)
  • Das BO-Team der OSW vertreten durch Bettina Schäfer und Dirk Nöding

Diese kleine Runde führte dazu, dass eine sehr persönliche Atmosphäre entstehen konnte und der Austausch äußerst anregend und intensiv war. Herr Fischer erzählte zum Beispiel, wie er im März 2003 von einem Lehrer im Odenwaldkreis angerufen wurde, weil von den 26 Hauptschülerinnen und Schülern in seiner Klasse noch keiner eine Ausbildungsstelle hatte. Diese Situation war die Initialzündung für das Engagement von Herr Fischer. Mit Hilfe befreundeter Unternehmer und Eltern schaffte er es, bis zum Sommer allen eine realistische Anschlussperspektive zu verschaffen. Wer mehr über die Strahlemann Stiftung und die Talent Company wissen möchte schaut einfach unter: https://www.strahlemann-stiftung.de/

Es geht allen drei Unternehmern und deren Stiftungen um die individuelle Förderung der besonderen Kompetenzen (Talente) aller Schülerinnen und Schüler. Diese Art von Engagement passt damit sehr gut zur pädagogischen Ausrichtung unserer Schule, bei der die individuelle gezielte Förderung jedes Kindes besonderes im Fokus steht.

Wir sind froh, dass die OSW diese Partner gewinnen konnte und mit der Talentcompany jetzt ein physischer Ort an unserer Schule existiert, an der dieser individuelle, wertschätzende Blick auf unsere Schüler und Schülerinnen auch deren wichtige Berufsorientierung fest in einem Konzept vereint.

Weitere Förderer der Talent Company sind bis jetzt die Firma Hackländer, Lidl, das evangelische Fröbelseminar, die Sparkasse Kassel, AWO Nordhessen und Bauhaus. In nächster Zeit werden coronabedingt vor allem Onlineangebote in der Talent Company stattfinden.

Viele Grüße
Dirk Nöding