Wenn Lernende zu DichterInnen und DenkerInnen werden…

Home / Aktuelle Mitteilungen / Wenn Lernende zu DichterInnen und DenkerInnen werden…
Wenn Lernende zu DichterInnen und DenkerInnen werden…

Die Klasse 10 b erkundet den Bergpark und wird für die Ergebnisse vom Verein Bürger für das Welterbe e.V. ausgezeichnet

Im Februar wurde das Ausschreiben „Kulturtalente werden!“ des Vereins Bürger für das Welterbe e.V. anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Bergparks Kassel als Weltkulturerbe veröffentlicht. Die Klasse 9b – jetzt 10b – nahm im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrer Deutschlehrerin, Frau L. Wiesner, daran teil. Gemeinsam erkundeten sie den Bergpark in Kassel mit dem Lyrischen Auge und wurden wahrlich zu DichterInnen und DenkerInnen. Der Bergpark wurde mit allen Sinnen erkundet. Im Unterricht wurden die Eindrücke gesammelt und in Gedichte rund um den Bergpark verwandelt. Entstanden sind hierbei lyrische Meisterwerke. Ausgezeichnet wurden sie hierfür am 11.10.2023 von der 1. Vorsitzenden des Vereins, Frau Bergholter. Zudem erhielten sie einen Förderbetrag. Ebenfalls anwesend waren unser Oberbürgermeister, Sven Schoeller, Regina Grundwald-Schleiff und Sparkassen Geschäftsführer Marc Finke. Die Ausstellung der Gedichte und weiterer Werke anderer Schulen kann noch bis zum 25.10.2023 in der Hauptfiliale der Kasseler Sparkasse gesichtet werden.
Laura Wiesner