OSW-Handballer mit gelungener Turnierleistung

Home / Aktuelle Mitteilungen / OSW-Handballer mit gelungener Turnierleistung
OSW-Handballer mit gelungener Turnierleistung

OSW-Handballer mit gelungener Turnierleistung

Am Dienstag, den 22.11.2022 fand seit drei Jahren erstmals wieder ein Handball Schulturnier statt. Gesucht wurden zwei Qualifikanten für den Regionalentscheid in Melsungen.

Das Team OSW, welches sich aus neun Schülern des Jahrgangs 5, 6 und 7 zusammensetzte (Jahrgänge 2010 und jünger), traf sich in aller Früh, um sich auf den Weg zum Georg-Christoph-Lichtenberg Schule zu machen. Neben den Gastgebern nahmen noch die Erich-Kästner-Schule Baunatal, die Gesamtschule Fuldatal, die Ahnatal-Schule Vellmar und das Goethe-Gymnasium Kassel am Turnier teil.

Die Offene Schule Waldau wurde in eine Vorrundengruppe mit der Gesamtschule Fuldatal und der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule gelost. Bevor die Spiele ausgetragen werden konnten, absolvierte jede Mannschaft einen Vielseitigkeitswettbewerb. Jeder Spieler musste einzeln einen Parcours durchlaufen, bei dem, neben Wurfgenauigkeit und Ballkontrolle, auch koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Orientierung und Reaktion unter Beweis gestellt werden mussten. Das Abschneiden beim Vielseitigkeitswettbewerb entschied über einen 2:0 Vorsprung bei den Vorrundenspielen. Dies hatte zur Folge, dass man gegen die Georg-Christoph-Lichtenberg Schule von Beginn an 0:2 im Hintertreffen war, gegen die Gesamtschule Fuldatal 2:0 in Front.

Gegen den späteren Turniersieger aus dem Süden Kassels unterlag man im ersten Spiel 4:8. Trotz einer stabilen Abwehrarbeit mit solider Torwartleistung, schaffte man es im Angriff nicht, den starken Gegner in Bedrängnis zu bringen. Durch eine Leistungssteigerung im zweiten Spiel gegen Fuldatal (9:5) wurde das Halbfinale erreicht. Dort wartete der Favorit vom Goethe-Gymnasium. Nach einem couragierten Auftritt, bei dem die ersten Minuten ausgeglichen gestaltet werden konnten, unterlag man am Ende deutlich mit 5:13. Vor dem Spiel um Platz 3 raufte man sich als Team zusammen, sprach wichtige Bausteine an und ging hochmotiviert zur Sache. Man ließ der Ahnatal-Schule keine Chance (11:5) und erreichte einen hoch zu bewertenden 3. Platz.

Speziell die Schulen des Göthe-Gymnasiums und der Goerg-Christoph-Lichtenberg Schule waren durchweg mit Vereinshandballern bzw. -handballerinnen besetzt und waren an diesem Tag eine Liga für sich. Doch direkt dahinter reihte sich das Team OSW ein. Gestützt auf einen starken Rückraum, der sich nicht vor den Besten des Turniers verstecken musste, ergänzten teilweise sogar begabte Fußballspieler den Kader. So hatte jeder Spieler Einsatzzeiten und leistete seinen Teil zum Podestplatz.

Nicht zuletzt möchte sich die Offene Schule Waldau beim Ausrichter des Turniers, der Goerg-Christoph-Lichtenberg Schule, bedanken. Eine professionelle Organisation schaffte den würdigen Rahmen für einen tollen Handballtag. Den Sportfreunden bzw. -freundinnen von Goethe und Lichtenberg wünscht man viel Erfolg für den Regionalentscheid.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Für die Offene Schule Waldau spielten: Tarik Jasarevic (5c), Yannik Ebel (5f), Andreas Schmidt (6a), Henry Schmiedl (6b), Devis Sprenger (6c), Mohamad Dillo (6c), Leon Hollstein (6e), Vincent Pardo-Schleuning (6f), Adrian Keller (7e)

Verantwortlicher: Phil Räbiger