Unsere neuen Fünfer sind da.

Home / Aktuelle Mitteilungen / Unsere neuen Fünfer sind da.
Unsere neuen Fünfer sind da.

Herzlich Willkommen! Unsere neuen Fünfer sind da.

Am 6. September 2022 konnten wir 150 neue Schüler*innen bei uns begrüßen, unsere neuen Fünfer wurden feierlich aufgenommen.

In zwei Durchgängen konnte die Aufnahmefeier schon fast wieder wie zu Vor-Corona Zeiten stattfinden. Die Feier begann musikalisch und zwar mit den Bläserklassen 6c und 6f unter der Leitung von Frau Winkels und Herrn Scholz.

Frau Lassahn, unsere Stufenleiterin 5/6 und Herr Dreher, der Stellvertretende Schulleiter, hießen die Schüler*innen und ihre Familien dann ebenso willkommen wie unsere Schulsprecher, die einen Gruß von der Schülervertretung (SV) überbrachten und einen guten Start wünschten.

Romina und Dina aus der 6c sorgten mit Gesang und Klavier für einen weiteren musikalischen Höhepunkt, wie auch die Early Birds mit der Jazz Combo unter der Leitung von Frau Krack und Herrn Schleicher.

Danach wurden wichtige Personen vorgestellt, die den Schüler*innen nun regelmäßig an ihrer neuen Schule begegnen.

Und dann kam der große Moment – die Klassenlehrer*innen riefen die Namen der neuen Schüler*innen auf und endlich war klar, in welcher Klasse man war und wer die Klassenleitung übernimmt. Die Kolleg*innen hatten sich bereits in der letzten Ferienwoche intensiv auf den Start vorbereitet und freuten sich, dass es nun endlich losgehen konnte.

Bevor die neuen Klassen 5a bis 5f dann erstmals ihre Klassenräume betraten, wurde noch ein erstes Klassenfoto gemacht. Daran schloss sich ein erstes Kennenlernen in den jeweiligen Klassen an.

Die ersten drei Schultage dienten dann dem gegenseitigen Kennenlernen und den vielen organisatorischen Dingen, die man an einer neuen Schule wissen muss.

Nach der zweiten Schulwoche hatte der neue Jahrgang 5 das Glück, die bewährte Kennenlernwoche auf dem Eisenberg durchführen zu können. Corona hatte dies in den letzten zwei Jahren verhindert.

Die Woche auf dem Eisenberg wurde intensiv genutzt, um sich gegenseitig und die Lehrer*innen kennenzulernen, aber auch um dabei eine Menge Spaß zu haben. Vielen werden sicher insbesondere die tolle Umgebung im Wald, der Badesee und das Lagerfeuer in Erinnerung bleiben.

Ein so genanntes Gehöft wurde von jeweils zwei Klassen geteilt – eine gute Gelegenheit, sich mit den Schüler*innen der Partnerklassen anzufreunden. Erstmals sind alle neuen 5er Klassen Profilklassen – es gibt zwei Bläserklassen, zwei Klassen Darstellendes Spiel und zwei Gestaltungsklassen.

Bei den Aktionen der beiden Schulsozialarbeiter Heike und Dominique mussten die Schüler*innen Mut und Geschick beweisen und lernten, sich aufeinander zu verlassen.

Nun kann es losgehen mit dem Schulalltag an der OSW. Wir wünschen euch einen guten Start!

Impressionen