Aktuelle Informationen zu Corona

Home / Aktuelle Meldungen / Aktuelle Informationen zu Corona
Aktuelle Informationen zu Corona

Stand: 13.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Auch an der OSW gab es inzwischen bestätigte Coronafälle. Der Präsenzunterricht einzelner Klassen wurde daraufhin ausgesetzt, Betretungsverbote ausgesprochen und zum Teil wurden vom Gesundheitsamt Quarantäneverfügungen ausgesprochen.

Inzwischen sind erfreulicherweise alle Klassen und fast alle Kolleg*innen wieder aus der Quarantäne entlassen und wieder in der Schule. Das freut uns sehr!

Es konnten auch keine weiteren Ansteckungen im Zusammenhang mit der Beschulung hier in der Schule nachgewiesen werden, was unsere bestehenden Hygienemaßnahmen positiv bestätigt.

Auch in Zukunft werden wir in allen Fällen von COVID-19 Erkrankungen alle betroffenen Kolleg*innen, Eltern und Klassen informieren und schnellstmöglich alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen um größtmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten.

Alle Coronamaßnahmen an unserer Schule wurden und werden intensiv mit dem Gesundheitsamt und Schulamt beraten und von diesen verordnet.

Offizielle Quarantäneverordnungen werden ausschließlich von dem Gesundheitsamt erlassen und gehen in der Regel an Schüler*innen und Eltern postalisch oder per Mail zu. Wegen der hohen Belastung der Gesundheitsämter können offizielle Bescheide des Amtes aber eine längere Zeit auf sich warten lassen. Bis dahin gilt für die betroffenen Klassen ein Betretungsverbot unserer Schule und die dringende Empfehlung, dass Ihr Kind sich in Selbstquarantäne begeben soll.

Andere Stufungen nach dem hessischen Stufenmodell oder andere Unterrichtsorganisationsformen (Wechselmodell, o.ä.) werden ausschließlich vom Gesundheitsamt oder dem Schulamt verfügt.

Bei allen Neuerungen oder Veränderungen der Situation werden wir sofort die betroffenen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen informieren.

Bleiben Sie gesund,
herzliche Grüße,
Manuel Coote

 


Weitere Informationen, Anleitungen, Elternbriefe

Stand: 13.11.2020

-> Hygieneplan Stufe 1b (Nov.2020)

-> Beschulung Risikogruppe+Einzelquarantäne (Leitfaden SL1)

-> Beschulung Klassenquarantäne (Leitfaden SL2)

->Elternbrief Coronafall: Ende Betretungsverbot 9e+9

-> Elternbrief Coronafall: Ende Betretungsverbot Jg10

 

Stand: 29.10.2020

FAQ: Was mache ich, wenn mein Kind krank ist oder Krankheitssymptome von Covid 19 auftreten?<https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hygieneplan_6.0_anlage_4_umgang_mit_krankheits_und_erkaeltungssymptomen_bei_kindern_und_jugendlichen.pdf>

 

Weitere Informationen:

-> Elternbrief vom 23.10.2020 zur aktuellen Corona-Lage und die Maßnahmen an der OSW

-> Elternbrief vom 28.10.2020 zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

-> Leitfaden zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

 

Ausführliche Infos und die stets aktuellen Verordnungen finden Sie unter:

https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/pressemitteilungen-corona.php

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

 

Aktuelle Informationen zum Corona Virus finden Sie auch hier: https://www.kassel.de/coronavirus